28.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Vorstandsmitglieder einstimmig wiedergewählt

(bro) (abl) Am 27. Juni fand die Generalversammlung des Harmonika-Clubs Haag 1970 im Alten Rathaus in Haag statt.

Nach Begrüßung durch die Vorsitzende Gaby Riedel wurde die Tagesordnung einstimmig ohne weitere Punkte angenommen. Der Verein blickt auf ein erfolgreiches Jahr mit vielen Festen und Feiern zurück. Ein Highlight des Orchesters war der gemeinsame Auftritt mit den Orchestern aus Heidelberg und Oftersheim, bei dem die letzten Stücke von allen drei Orchestern gemeinsam und somit von über 50 Akkordeonisten gespielt wurden. Auch der Gastauftritt in der Stadthalle beim Eberbacher Akkordeonorchester war ein Erfolg und hat den Spieler/innen viel Spaß gemacht. Ein weiterer Höhepunkt des Vereins verdankt man Ester Müller, die an der Nikolausfeier mit ihrem „internationalen Chor“ einen gelungenen Beitrag zur Integration leistete. Ein besonderer Dank ging an die fleißigen Helfer/innen, die den Proberaum sowie die Außenanlage geputzt, das Unkraut gejätet und die Vorhänge gewaschen hatten.

Das Orchester bekam im vergangenen Jahr Zuwachs von einer neuen Spielerin. Günter Kotlik fand lobende Worte über das stetig steigende Niveau, wodurch es seinem Orchester immer leichter fällt, neue Stücke einzustudieren. Wie auch in den vergangenen Jahren legt der HCH viel Wert auf die Jugendarbeit. Carmen Reinhard, die aus familiären Gründen nicht an der Sitzung teilnehmen konnte, wurde in kurzen Worten von Birgit Schilling vertreten. Der Rückgang der Akkordeonschüler sei sehr bedauerlich, dadurch werden die gemeinsamen Auftritte als Jugendorchester erschwert. Sie ließ ihren Dank für die Unterstützung überbringen. Esther Müller unterrichten die Schüler/-innen, darunter auch erwachsene Neueinsteiger, im Keyboardspielen. Auch in diesem Jahr bekundete sie ihre Freude über die begeisterten Schüler, die sehr zuverlässig zu den Proben kommen und auch selbständig Wünsche über die zukünftigen Stücke äußerten.

Bürgermeister Jan Frey übernahm die Aufgabe, die Entlastung der Vorstandschaft zu beantragen - was einstimmig geschah. Frey gab den Anwesenden eine kurze Ausschau auf die Planungen der Gemeinde, welche den Verein betreffen. Er lobte die Spielerinnen und Spieler noch einmal für das gelungene Kirchenkonzert Anfang des Jahres. Bei den Jugendleiterinnen bedankte er sich im Namen der Gemeinde für ihr großes Engagement.
Er leitete auch den Wahlausschuss und die Neuwahlen.

Die bereits amtierenden Vorstandsmitglieder stellten sich auch dieses Jahr wieder erneut zur Wahl und wurden alle einstimmig wiedergewählt. Somit wurden Gaby Riedel und Günter Kotlik als Vorsitzende, Ute Bayer und Michael Weber als Kassierer, Monika Boch als Schriftführerin für die nächsten zwei Jahre gewählt. Außerdem wurden Birgit Schilling als aktive Beisitzerin, Carmen Reinhard und Esther Müller als Jugendwartinnen, Rosa-Li Haberstroh als Pressewartin, Patricia Rüster und Heinz Winterbauer als passive Beisitzer sowie Andrea Lange und Carolin Pattison als Kassenprüfer in ihren Ämtern bestätigt.

Riedel appellierte an die Vereinsmitglieder, sich freudiger bei Festen/Veranstaltungen zu engagieren. Anschließend bedankte sie sich bei der Gemeinde für die Unterstützung sowie die Überlassung des Probenraums. Als kurze Vorausschau für die Zukunft erwähnte die Vorsitzende noch das 50-jährige Vereinsjubiläum, welches im Jahr 2020 bevorsteht. Sie dankte auch allen Aktiven und den Partnern für die harmonische Zusammenarbeit. Sie freut sich über den guten Zusammenhalt im Verein. Nachdem es keine weiteren Wortmeldungen gab, schloss Gaby Riedel die Generalversammlung.

11.07.18

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de