28.03.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Viel Spaß im Tier- und Erlebnispark Bad Mergentheim


(Foto: privat)

(bro) (mk) Der Jahresausflug der Lebenshilfe Eberbach e. V. startete am Freitag, 24. Mai, morgens um 9 Uhr am Neckarufer. Los ging es bei strahlendem Sonnenschein Richtung Buchen. Auf der Fahrt wurde die Zeit genutzt, um u. a. Geburtstagswünsche für Jubilare nachzuholen - durch Glückwünsche und Gesang der anwesenden Mitglieder des "MobilTON Chors", einem integrativen Chor der Lebenshilfe Eberbach e. V. Begrüßt werden konnten bei dieser Gelegenheit auch einige neue Mitglieder des Vereins.

Erstes Ziel war das Unternehmen Seitenbacher in Buchen, wo bereits ein freundliches Team der Firma wartete. Während die Geschichte der Familienfirma präsentiert wurde, konnte ein kleines Frühstück genossen werden. Beeindruckend und interessant war der Werdegang der Firma, insbesondere aber auch der Einfluss, welchen die Kinder der Familie Seitenbacher auf die Produktzusammenstellung haben. Was Kindern schmeckt, schmeckt offensichtlich auch vielen Erwachsenen. Nach einem kurzen Besuch des Werksverkaufs ging es weiter Richtung Bad Mergentheim.

Auf der Fahrt durch das Bau- und Grünkernland informierte der Busfahrer sehr unterhaltsam über diese Landstriche, über ihre Geschichte und Gegenwart. Bei gutem Wetter und warmen Temperaturen erreichte man den Tier- und Erlebnispark Bad Mergentheim. Es konnte ein erster Eindruck gewonnen und ein Mittagessen im Freien genossen werden. Um 13.30 Uhr begann der Erlebnisspaziergang durch den schön angelegten Park mit Fütterung der Tiere. Die teilweise sehr scheuen Tiere wie Steinböcke, Greifvögel, Geier, Wildkatzen u. a. wurden durch die Fütterung aus ihren Verstecken gelockt und konnten bestaunt werden. Die Erklärungen und kleinen Showeinlagen ließen den Spaziergang durch den großen Park eher kurz erscheinen. Während einer Kaffeepause auf halbem Weg durch den Tierpark konnte man lernen und beobachten, welche Aufgaben Tiere in der Zusammenarbeit mit Menschen erledigen können und wie sie dabei sogar Spaß haben. Auf der letzten Wegstrecke konnten einige Tiere wie z. B. Rotwild direkt in den Gehegen mit zuvor erworbenem Mais (artgerecht) gefüttert werden.

Natürlich fanden sich alle Mitglieder des Ausflugs der Lebenshilfe Eberbach e. V. zum Abschluss des gelungenen Tages noch zu einem „Gruppenfoto“ zusammen. Auf dem Heimweg wurde gesungen und sich rege ausgetauscht. Besser konnte der Tag kaum ausklingen.

Müde und zufrieden endete der Abend in Eberbach im Restaurant. Der Dank galt zum Abschluss den teilnehmenden Mitgliedern, Förderern des Vereins und den Organisatoren.

28.05.19

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de