29.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fünf erste Klassen an beiden Grundschulen


(Foto: Büsra Isik)

(cr) Mit Einschulungsfeiern in der Stadt und in Eberbach-Nord begann für 107 Erstklässlerkinder am gestrigen Samstag die Schulzeit.

Um 9 Uhr fanden ökumenische Gottesdienste in der Stadt und in der Steige statt. Anschließend trafen sich die Kinder der Dr. Weiß-Grundschulen in der Mehrzweckhalle. Hier wurden 66 Kinder in drei Klassen eingeschult. Klassenlehrerinnen sind Andrea Zaufke, Miriam Back und Beate Roßmann. Zusätzlich kamen 16 Kids in die VKL-Förderklasse zu Jutta Wincher. Die Zweitklässler begrüßten die Neuen, die Eltern wurden von den Elternvertretern der 2. Klassen versorgt. Wegen des befürchteten großen Andrangs wurden in diesem Jahr erstmals begrenzte Kontingente von Eintrittskarten für die Einschulung in der Mehrzweckhalle verteilt und am Eingang kontrolliert.

In der Steige-Grundschule (unser Bild) wurden 41 Kinder in zwei ersten Klassen (Lehrerinnen Sabine Beitz und Kathrin Rohm) aufgenommen. Auch hier übernahm der Elternbeirat die Bewirtung.

Die Polizei ist im Rahmen der landesweiten Aktion "Sicherer Schulweg” auch in Eberbach unterwegs. In den nächsten drei Wochen suchen Bernd Grimm und weitere Beamte des Polizeireviers Eberbach das Gespräch mit Kindern und Eltern. Sie wollen Präsenz zeigen und falsch parkende oder am Steuer telefonierende Eltern auf ihr Fehlverhalten hinweisen. Auch Geschwindigkeitskontrollen im Bereich der Schulen sollen verstärkt stattfinden.


15.09.19

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de