28.03.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Drei neue Ehrenringträger - Urkunden und Nadeln von Gemeinde- und Städtetag


Oben v.l. die neuen Ehrenringträger Michael Reinig, Wolfgang Kleeberger und Peter Wessely mit Bürgermeister Peter Reichert, unten die vom Gemeinde- bzw. Städtetag geehrten Anwesenden. (Fotos: Claudia Richter)

(hr) Den Ehrenring der Stadt Eberbach in Silber erhielten in der heutigen Sitzung des Eberbacher Gemeinderats die Stadträte Wolfgang Kleeberger (CDU), Michael Reinig und Peter Wessely (beide Freie Wähler).

Der Gemeinderat hatte am 24. Oktober diese Ehrungen gemäß den Ehrungsrichtlinien der Stadt Eberbach beschlossen. Nach den Richtlinien kann der Ehrenring an Gemeinderatsmitglieder verliehen werden, wenn sie mindestens 15 Jahre dem Gremium angehörten. Wolfgang Kleeberger und Michael Reinig haben seit 15 Jahren, Peter Wessely schon seit 17 Jahren Sitz und Stimme im Stadtparlament.

Ehrungen durfte Peter Reichert heute erstmals im Rahmen einer Gemeinderatssitzung auch im Namen des Gemeinde- und des Städtetags vornehmen. Solche Ehrungen sollen künftig immer in der letzten Ratssitzung eines Jahres durchgeführt werden.
Für 20-jährige ehrenamtliche kommunalpolitische Arbeit wurden Stadtrat Karl Braun, Ortsvorsteher Harald Friedrich und Stadtrat Rolf Schieck ausgezeichnet.
Eine Ehrung des Gemeindetags für mehr als zehnjähriges ehrenamtliches Wirken erhielten die Stadträte Wolfgang Kleeberger, Ralf Lutzki, Michael Reinig, Peter Stumpf, Kerstin Thomson und Peter Wessely, die Ortschaftsräte Heinrich Friedrich, Tanja Haaß, Achim Helm, Alexander Silbereis und Jutta Veith sowie Bezirksbeirat Klaus Kappes.
Urkunden und Ehrennadeln gingen für 30 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Bezirksbeirat an Wilhelm Bartmann, für 25 Jahre an Karlheinz Walter. Eine Auszeichnung für außergewöhnliche 40 Jahre ging an den Rockenauer Ortsvorsteher Johann Leistner.

19.12.19

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de