29.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Haidebow goes Asia


(Fotos: privat)

(bro) (jb) Nur noch wenige Tage und die Karnevalfreunde Haidebow sind mit ihrem knapp 13 Meter langen Gespann unter dem Motto "Haidebow goes Asia" wieder auf Tour.

Umzug eins von fünf ist am nächsten Samstag in Neckargemünd. Sonntags geht es nach Hirschhorn, und am Montag wird Mudau und der Nachtumzug in Lohrbach angefahren. Der Abschluss der viertägigen Tournee ist am Faschingsdienstag in Eberbach.

Seit Dezember wurden mittlerweile über 1.000 Arbeitsstunden für Wagenbau, Pappmaschee- und Streicharbeiten, Installation der technischen Komponenten und vieles mehr aufgebracht. Die Abnahme durch einen technischen Sachverständigen erfolgte letzten Samstag bei einem Vor-Ort-Termin.

Diese Woche werden noch Restarbeiten getätigt. Ein kompletter Probelauf der ganzen beweglichen Komponenten inklusive Musikanlagencheck erfolgt am Freitag.

An die 50 Haidebower sind mit am Start und hoffen auf gutes Wetter und viele Zuschauer, die mitfeiern. Neben diversen Non-Food-Artikeln können sich die Narren am Umzugsweg, passend zum Thema, auch auf Glückskekse freuen, die als Wurfmaterial bereitliegen. Wer das Fastnachtstreiben der Haidebows unterstützen möchte, der kann den diesjährigen Saison-Pin bei der Truppe erwerben.

Und während sich hier im "Haidebowland" die Narren am diesjährigen Mottowagen erfreuen dürfen, so können heuer die "Lebkuchen" des letztjährigen Knusperhäuschens im fast 300 Kilometer entfernten Ostallgäu bestaunt werden. Die über 200 bemalten Styrodurplatten konnten an eine Fastnachtsgruppe verkauft werden.

18.02.20

© 2020 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de