28.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Büttenrednertournee durch fünf Eberbacher Lokale


V.l. Hans-Georg Hold, Bernhard Walter, Sandra Dietz, Carola Zimmermann, Johann Bachl, Benni Müller und Hubert Richter. (Foto: Claudia Richter)

(cr) Zu einem der Höhepunkte der Eberbacher Fastnachtszeit hat sich die “Tour de Bütt” entwickelt, die alljährlich am Freitag vor Fastnacht stattfindet. Gestern Abend herrschte zum 14. Mal in fünf Eberbacher Gasthäusern närrische Hochstimmung.

Das Konzept der rotierenden Saalfastnacht hat sich bewährt: Fünf verschiedene Büttenreden werden gleichzeitig in fünf Lokalen vorgetragen, dann wechseln die Redner zum jeweils nächsten Lokal, so dass im Lauf des Abends die Gäste in allen Gaststuben in den Genuss jeder Rede kommen. Als karnevalistische Akteure unterwegs waren diesmal das rustikale Paar Carola Zimmermann und Sandra Dietz, Hans-Georg Hold als städtischer Mitarbeiter, Benni Müller als “ausgehungerter Diätler”, Hubert Richter als “Wächter vum Ohrschbergturm” und der musikalische “Rettungstaucher” Johann “Wastl” Bachl mit Akkordeon.
Kräftig bejubelt und beklatscht wurden die Reden diesmal in den voll besetzten Gasthäusern “Grüner Baum”, “Little Italy”, “Zur Pfalz”, im Hotel “Altes Badhaus” und im Restaurant am Leopoldsplatz.

Für die “Tour de Bütt” arbeiten unter der organisatorischen Leitung von Bernhard "Lungo" Walter die drei Eberbacher Karnevalvereine KG Kuckuck, Club Eulenspiegel und KG Urmel bestens zusammen. Sie schicken dabei nicht nur ihre jeweiligen Büttenredner ins Rennen, sondern stellen ihnen auch gemischte Abordnungen aus Elferräten, Garden und Büttel zur Seite, die vor und nach den Redebeiträgen die Stimmung in den Kneipen zusätzlich anfeuern.

22.02.20

© 2020 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de