18.05.2022

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Rechtfertigung für Einschränkung der Grundrechte in Frage gestellt


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Auf dem Neuen Markt in Eberbach gab es heute Nachmittag zum dritten Mal eine “Zusammenkunft für Menschlichkeit und Wahrung der Grundrechte”.

Zwischen 15 und 16.30 Uhr ging es in mehreren Redebeiträgen um die Einschränkungen der persönlichen Freiheiten aufgrund der Corona-Pandemie. Wesentliche Grundrechte der Verfassung seien dadurch unter Anwendung des Infektionsschutzgesetzes außer Kraft gesetzt. Dafür fordere man vom Staat Rechtfertigungen und wolle als mündige Bürger behandelt werden. Da viele Artikel der etablierten Medien zensiert seien und dem Schüren von Ängsten dienten, solle man sich auch in “alternativen Medien” informieren, nachdenken und eine Meinung bilden, hieß es. Auch die Furcht vor einem allgemeinen Impfzwang wurde artikuliert.
Einer der Teilnehmer zitierte aus einer Rede eines Geistlichen, die inzwischen im Internet gelöscht worden sei. Dieser habe die Eingriffe in die persönlichen Freiheiten als “höchstwahrscheinlich grundgesetzwidrig” bezeichnet. Man solle sich nicht hinters Licht führen lassen und statt Angst lieber das Immunsystem der Menschen aufbauen. Auf die Frage, ob die “Pandemie” vielleicht eher eine “Plandemie” sein, gab es Applaus der Teilnehmer. In weiteren Beiträgen wurde unter anderem an das Gottvertrauen appelliert und vor Kollateralschäden der Anti-Corona-Maßnahmen gewarnt.

Bei der ersten derartigen Kundgebung vor zwei Wochen wurden rund 30 Teilnehmer gezählt, am vergangenen Samstag etwas weniger, und heute waren es ungefähr 20 Personen auf dem engeren Kundgebungsplatz. Etwa noch einmal so viele hielten sich als Zuhörer am Rande auf. Beamte des Eberbacher Polizeirevier und der Leiter des städtischen Ordnungsamtes überwachten die Demonstration, die vollkommen friedlich verlief.
Für kommenden Samstag, 30. Mai, haben die Veranstalter eine weitere Kundgebung auf dem Neuen Markt angekündigt.

23.05.20

© 2020 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de