16.04.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Elf Jahre die Geschicke der Theodor-Frey-Schule geleitet


Udo Geilsdörfer überreicht ein Abschiedsgeschenk an Martin Staniczek (r.). (Foto: Claudia Richter)

(cr) Mit einem “Ich bin dann mal weg” verabschiedet sich der Schulleiter der Theodor-Frey-Schule (TFS) in den Ruhestand. Die geplante Verabschiedungsfeier kann aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden, ganz ohne Abschiednehmen geht es in Eberbach aber nicht.

Offiziell sollte der Leiter der Theodor-Frey-Schule, Martin Staniczek, am 21. Juli bei einer Feier in den Ruhestand verabschiedet werden. Da diese Veranstaltung nicht wie geplant stattfinden darf, verabschiedete und bedankte sich der Schulleiter nach 39 Arbeitsjahren bei seinen Wegbegleiterinnen und -begleitern mit einem sehr persönlichen Brief.

Im Juli 2009 wurde Staniczek bei einer Feier in Eberbach in das Amt des Schulleiters eingeführt. Elf Jahre leitete die Geschicke der Schule. Heute blickt er auf das Erreichte zurück, ist zufrieden mit dem Ergebnis. Er habe keine Sorge um die Schule, über die zu Beginn seiner Eberbacher Laufbahn wegen des Verhaltens ehemaliger Internatsschüler oft negativ berichtet wurde. “Ich bin zufrieden, ich gehen gerne” so der zukünftige Pensionär. Aktuell geht Staniczek davon aus, dass sein Nachfolger direkt nach den Sommerferien die Leitung der TFS mit den rund 600 Schülerinnen und Schülern übernehmen kann.

Die wenigen Tage vor den Ferien nutzte Staniczek, um sich von den Schulleiterinnen und Schulleitern der Eberbacher Schulen persönlich zu verabschieden. Udo Geilsdörfer, Schulleiter der Gemeinschaftsschule mit Werkrealschule, bedankte sich bei diesem Anlass auch in seiner Funktion als geschäftsführender Schulleiter der Eberbacher Schulen bei Staniczek für die stets gute Zusammenarbeit und die vielen gelungenen Kooperationen.

Mit zwei lachenden Augen gehe er in den Ruhestand, versicherte Staniczek. Vor Langeweile habe er keine Angst, könne er sich doch jetzt seiner Familie, dem Garten und seinen vielfältigen Hobbies widmen.

29.07.20

© 2020 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de