29.03.2024

Nachrichten > Vermischtes

Hygiene-Auflagen wegen Notleitung gegen Wasserknappheit


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Im Eberbacher Ortsteil Brombach wird aufgrund der anhaltenden Trockenheit das Trinkwasser knapp (wir berichteten). Nun schalten die Stadtwerke in Absprache mit dem Gesundheitsamt Heidelberg zur Sicherheit eine Notleitung vom Ortsbrunnen zu.

Parallel dazu wurde vom Gesundheitsamt angeordnet, dass das Wassernetz in Brombach zum Nachweis der Keimfreiheit beprobt und vorbeugend gechlort wird. Bis zum Nachweis der Keimfreiheit muss das Trinkwasser vor Gebrauch abgekocht werden.

Die Stadtwerke bitten deshalb die Bevölkerung in Brombach, das Wasser vor dem Verzehr und zur Zubereitung von Lebensmitteln einschließlich Heißgetränken abzukochen. Zähne putzen sollte man nur mit vorher abgekochtem Wasser oder Mineralwasser. Großflächige Wunden sind vor dem Duschen wasserdicht abzudecken, für die Reinigung von Geschirr in der Spülmaschine ist ein Programm mit mindestens 60°C zu wählen. Das Wäschewaschen in der Waschmaschine bei mind. 40°C ist laut den Stadtwerken unbedenklich.

Die Stadtwerke haben gestern dreimal und heute Morgen einmal per Fahrzeug Trinkwasser nach Brombach transportiert. Heute sei feststellbar gewesen, dass die Brombacher bereits sparsamer mit dem Wasser umgingen, hieß es. Trotzdem wird weiterhin dringend darum gebeten, den Wasserverbrauch in Brombach auf ein Minimum zu reduzieren. Es soll eine umgehende Information folgen, wenn das Abkochgebot in Brombach entfällt. Für Rückfragen stehen die Stadtwerke unter der Telefonnummer (06271) 92090 zur Verfügung.

10.08.20

© 2020 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de