19.04.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Mit Fabio Freund auf dem Weg in die Zukunft


Alles neu beim MGV Liederkranz: Die beiden Vorsitzenden Andreas Held und Stephan Eichner freuen sich über die erste Chorprobe unter Fabio Freund und überreichen ihm zur Begrüßung das Vereins-Polohemd. Die Probe war zugleich die „Feuertaufe“ für das mithilfe der Volksbank Neckartal neu angeschaffte E-Piano. (Foto: W. Rheinen)

(bro) (ah) Es war schon etwas ungewohnt. Mitte März hatte die letzte reguläre Chorprobe beim MGV Liederkranz (Eberbach) stattgefunden. Dann kam die Corona-Zwangspause, im August schließlich Probedirigate im Schulhof und nun - Mitte Oktober - wieder die erste „richtige“ Probe. Und doch war alles anders. Der Proberaum: Dorfgemeinschaftshaus Pleutersbach statt HSG-Aula. Die Chorstärke: statt gesamter 50-Mann-Chor Einzelproben der Stimmen mit maximal zwölf Sängern. Die Abstände: vier Meter zwischen den Stühlen statt eng aufgereiht. Daran muss man sich erst einmal gewöhnen, aber allemal besser, als gar nicht singen zu dürfen. Und damit noch nicht genug an Neuem: auch Chorleiter und Instrument kamen neu hinzu.

Man merkte den Chormitgliedern an, wie froh sie alle waren, als es am letzten Dienstag nach der Zwangspause wieder losging: 20 Sänger fanden sich, aufgeteilt auf zwei Gruppen (2. Tenor und 1. Bass), zur ersten Probe ein, um endlich wieder gemeinsam zu singen. Und das, obwohl die Freigabe des Proberaumes durch die Stadt erst am Vormittag erfolgt war. Natürlich waren auch alle gespannt auf die erste offizielle Probe unter dem neuen Chorleiter. Nach dem Rücktritt der langjährigen Chorleiterin Karin Conrath hatte der Vorstand drei der Bewerber für die Nachfolge zum Probedirigieren eingeladen, die alle auf ihre Weise punkten konnten. Letztendlich entschieden sich Vorstand und Sänger des Liederkranz aber mit deutlicher Mehrheit für den jüngsten Bewerber, der insgesamt gesehen am meisten überzeugen konnte. Somit liegt die musikalische Leitung des Chores ab sofort in den Händen des 24-jährigen Fabio Freund aus Neckarelz. Schon neben seinem Studium der Schulmusik an der Musikhochschule Mannheim, unter anderem mit den Fächern Gesang und Dirigieren, konnte Freund einige Erfahrungen als Chorleiter sammeln: von 2016 bis 2019 als Leiter der beiden Chöre des MGV Siegelsbach und seit 2018 als Chorassistent beim Universitätschor Mannheim. Daneben war bzw. ist er auch selbst als Sänger aktiv, aktuell z. B. beim Kammerchor der Musikhochschule Mannheim und dem Ensemble Vocapella Limburg, mit denen er auch schon internationale Konzertreisen bestritt. Neben dem obligatorischen Klavier spielt er zudem Trompete und durfte verschiedene musikalische Auszeichnungen entgegennehmen. Nun freut er sich sehr, mit einem großen Männerchor zusammenzuarbeiten und künftig seine Ideen einbringen zu können. Auch der Liederkranz blickt voller Vorfreude auf die gemeinsame musikalische Zukunft, schließlich gilt es ja, die corona-bedingt abgesagten Feierlichkeiten zum 175-jähren Bestehen des Chores in absehbarer Zukunft nachzuholen. Dazu muss natürlich erst einmal wieder regelmäßig geprobt werden. Zunächst sind stimmweise Proben in 14-tägigen Rhythmus geplant, und alle hoffen, nicht wieder durch ansteigende Infektionszahlen abrupt ausgebremst zu werden.

Für seine Proben und Auftritte, die es hoffentlich auch bald wieder geben wird, steht dem Chor nun auch ein nagelneues Yamaha-E-Piano zur Verfügung. Finanziert wurde das Instrument mithilfe eines Crowdfunding-Projekts der Volksbank Neckartal. Unter dem Motto „Viele schaffen mehr“ musste in einem festgelegten Zeitraum durch Spenden mindestens die Hälfte der für die Anschaffung erforderlichen Summe zusammenkommen, was dank großzügiger Spender auch gelang. Daraufhin steuerte die Bank die andere Hälfte der Summe bei.

19.10.20

© 2020 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de