20.04.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Nächtliche Ausgangssperre jetzt ab 22 Uhr - Zahlreiche Neuinfektionen in Eberbach gemeldet

(hr) Die Landesregierung hat die Anti-Corona-Maßnahmen nach wenigen Tagen erneut angepasst. Damit gelten auch in Eberbach ab heute geänderte Regeln.

Die wichtigste Änderung betrifft die nächtliche Ausgangssperre: Ab heute müssen die Menschen “nur noch” zwischen 22 und 5 Uhr in den eigenen vier Wänden bzw. dem unmittelbar zur Wohnung gehörenden Grundstück bleiben, sofern die 7-Tage-Inzidenz an drei aufeinanderfolgenden Tagen über 100 liegt, was im Rhein-Neckar-Kreis seit längerem der Fall ist. Seit Mittwoch, 21. April, galt die Ausgangssperre schon ab 21 Uhr. Im öffentlichen Raum darf man sich nun zwischen 22 und 5 Uhr nur aus “triftigen Gründen” aufhalten, etwa zur Berufsausübung oder zum Gassigehen alleine mit dem Haustier. Sportliche Bewegung im Freien ist allerdings alleine bis 24 Uhr erlaubt, aber nur außerhalb von Sportstätten.
Das Hin und Her für den Buchhandel geht weiter: Ab heute dürfen Buchgeschäfte wieder öffnen.
Bei Treffen gilt weiterhin, dass bei Inzidenzen über 100 sich die Angehörigen eines Haushalts lediglich mit einer weiteren Person treffen dürfen. Neuerdings werden hier nur Personen nicht mitgezählt, die das 13. Lebensjahr noch nicht vollendet haben (bisher 14). Auch für Schulen wurden die Regelungen angepasst. Die vollständigen neuen Regeln sind auf unserer Startseite rechts oben unter “Baden-Württemberg” zu finden.

Während die 7-Tage-Inzidenz im Rhein-Neckar-Kreis eher gleichbleibend bzw. leicht rückläufig ist (heute 145,7 Neuinfektionen je 100.000 Einwohnern in 7 Tagen), sind in Eberbach zuletzt wieder erstaunlich viele Infektionen hinzugekommen: Aktuell gibt es in der Stadt laut Gesundheitsamt 53 nachgewiesene “aktive”, also potenziell ansteckende Corona-Infizierte. Das ist die höchste Zahl seit Anfang Februar.

24.04.21

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de