29.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Bezirkskantor Severin Zöhrer konzertiert in St. Johannes Nepomuk


(Foto: privat)

(bro) (sez) Nach einem erfolgreichen Auftakt des Eberbacher Orgelsommers am vergangenen Sonntag wird am 11. Juli um 19 Uhr Bezirkskantor Severin Zöhrer in St. Johannes Nepomuk, Eberbach, konzertieren.

Der Abend wird mit dem fulminanten B-A-C-H von Franz Liszt eröffnet, einem Stück das die Buchstaben des musikalischen Übervaters Bach musikalisch verarbeitet. Der französische Komponist Jean-Louis Florentz wagt in seinem Stück „Seigneur des lumières“ ein Crossover zwischen avantgardistischer Orgelmusik und äthiopischen Klängen. Neben Bachs berühmter C-Dur-Toccata wird an diesem Abend die Erstaufführung der Orgelbearbeitung von Strawinskys Opus 1 zu hören sein. Die frühe Sinfonie des vielgesichtigen Komponisten atmet noch ganz den Geist des ausgehenden 19. Jahrhunderts mit romantischer Sinnlichkeit und sektschäumendem Überschwang.

Um dem Publikum zu ermöglichen, den Künstler in Aktion beobachten zu können, wird das etwa einstündige Konzert auf eine Leinwand ins Kirchenschiff übertragen.

Die Konzerte unterliegen den Vorgaben der jeweils aktuellen Corona-Landesverordnung Baden-Württemberg, daher ist die Sitzplatzkapazität begrenzt. Karten sind im Vorverkauf bei der Buchhandlung Greif erhältlich, Restkarten gibt es an der Abendkasse.

Die Nachweispflicht für einen Coronatest, Impfung oder Genesung ist ausgesetzt, da die Inzidenz momentan unter zehn liegt. Die bekannten Abstands-, Kontakterfassungs- und Hygieneregeln gelten weiterhin.

Infos im Internet:
www.kirchenmusik-eberbach.de/orgelsommer


05.07.21

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de