28.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Mehr Lebensqualität für Menschen mit Behinderung


(Foto: Andreas Lang)

(bro) (al) "We serve - Wir dienen“ , so lautet das Motto der Lions-Clubs, die sich weltweit ehrenamtlich für Menschen, die Hilfe brauchen, einsetzen. Einen großen Dienst erwiesen jetzt die Eberbacher Lions dem dortigen Wohn-Pflegeheim der Johannes-Diakonie. Ein Sonnensegel samt Befestigungsmasten sowie ein barrierefreies Bodentrampolin, im Wert von zusammen 3.200 Euro, wurden vom Club finanziert und von dessen Mitgliedern fachgerecht im Garten des Hauses installiert.

„Was lange währt, wird endlich gut“, freute sich der amtierende Lions-Präsident Dr. Ulrich Bennemann. Noch vor der Pandemie hatte der Lions Club Eberbach zugesagt, das Wohn-Pflegeheim finanziell und mit eigener Hände Arbeit zu unterstützen. Der rund 40 Mitglieder starke Serviceclub fördert traditionell soziale Projekte in der Region. Dass diesmal das Wohn-Pflegeheim, in dem 60 Menschen mit meist schweren Behinderungen leben, den Zuschlag bekam, löste dort Begeisterung aus. Sonnensegel und ein barrierefreies Bodentrampolin standen schon lange auf der Wunschliste. Die Anschaffungs- und Montagekosten überstiegen jedoch das zur Verfügung stehende Budget.

Nun konnte das Projekt realisiert werden. Mit Bagger, Lastwagen und Spaten rückten die Lions-Freunde an und ließen nicht nach, bis sie die Masten schließlich einbetonieren und das Bodentrampolin ins Erdreich einlassen konnten. Damit ist es nun möglich geworden, dass sich alle Hausbewohner auf dem ebenerdigen Trampolin nach Herzenslust sicher vergnügen können. Auch für den notwendigen Sonnenschutz ist gesorgt.

„Sieht schön aus“, lobte Bewohnerin Isabella Erb schließlich, „auch für Leute, die nicht laufen können oder einen Rollator haben. Gute Arbeit.“
Lions-Mitglied Heiko Stumpf klärte auf: „Wir sind geübt.“ Denn die Eberbacher Lions helfen grundsätzlich nicht „nur“ finanziell, sondern packen immer auch selbst mit an.

Hoch erfreut dankte Heimleiter Karlheinz Fritz den Eberbacher Lions nach getaner Arbeit: "Wir sind überglücklich. Sie haben unseren Bewohnerinnen und Bewohner mehr Lebensqualität ermöglicht. Alle im Haus, auch Rollstuhlfahrer, können mit Assistenz dieses Trampolin nutzen. Das ist Therapie und Spaß zugleich.“

04.08.21

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de