20.04.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

120 Erstklässler erlebten ihre erste Schulstunde


Einschulung der Klasse 1b in der Mensa der Steigeschule. (Fotos: Barbara Gusz)

(bg) In Eberbach wurden gestern die Erstklässler eingeschult. Die Feiern fanden unter Corona-Bedingungen statt, die neuen Schülerinnen und Schüler genossen trotz Hygiene -und Abstandsgeboten diesen Tag.

An der Dr.-Weiß-Schule erlebten am Vormittag 60 Kinder der ersten Klassen und 15 Schülerinnen und Schüler der Grundschulförderklasse ihren ersten Schultag. Aufgrund der Pandemie wurde die Einschulung der Kinder der GFK und der Klasse 1a um 9 Uhr, die der Kinder der Klassen 1b und 1c ab 10.30 Uhr mit einem kleinen Rahmenprogramm in der Mehrzweckhalle gefeiert, bevor die Klassenräume aufgesucht wurden und die erste “Unterrichtsstunde” stattfand.

An der Steige-Grundschule begann nach einem Gottesdienst der Schulalltag für 45 Jungen und Mädchen, die in zwei Klassen aufgeteilt und so getrennt ab 10 Uhr ihre Einschulung in der Aula bzw. in der Mensa des Steige-Schulzentrums feierten, wo sie von Rektorin Ursula Teichtmann begrüßt wurden. Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen unterhielten alle Gäste traditionell mit einer Aufführung und hießen die “Neuen” auf diesem Weg herzlich willkommen an der Schule.
Bevor die ABC-Schützen zum ersten Mal Schulluft schnuppern durften, wurden sie mit dem Lied „Hallo Kinder, hallo Kinder klein und groß, unser erster Schultag, gleich geht‘s los“ begrüßt. Einstudiert hatten es die Viertklässler aus der Theater-AG unter der Leitung von Stefanie Heiß, Silvia Deck und Ute Kesch. Auch die Theater-AG wurde in zwei Gruppen aufgeteilt. Somit konnten die Kinder der Klassen 1a und 1b zeitgleich eine schöne Geschichte von Kari, dem grünen Känguru und dessen gelbem Freund Bu anschauen.
Darauf folgte der lang erwartete Augenblick: Die Schulleiterin konnte von ihrer Schatzkarte die Namen der Neuankömmlinge einzeln vorlesen. Die Kinder der Klasse 1a lernten ihre Lehrerinnen Melanie Schönig und Nicole Hack in der Aula kennen, und die 1b wurde von ihrer Lehrerin Dominique Wiegand in Empfang genommen. Die Eltern durften währenddessen im Schulhof auf ihre Schützlinge warten.

Auf die 120 Kinder, die ab Montag als neue Schüler und Schülerinnen unterwegs sein werden, sollen Verkehrsteilnehmende ein besonderes Augenmerk haben. Neben dem Gemeindevollzugsdienst, der sich ganzjährig um die Schulwegsicherung kümmert, werden die Beamtinnen und Beamten des Polizeireviers Eberbach in den nächsten Wochen verstärkt im Bereich der Schulen und Schulwege unterwegs sein.

19.09.21

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de