20.04.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Teilnahme am European Energy Award und Kickoff-Veranstaltung


Das Energieteam v. l.: Dietmar Polzin, Janine Weiß, Stefan Klein, Peter Kolbe, Peter Reichert, Markus Scheurich, Detlef Kermbach, Kerstin Thomson, Anke Steck. (Foto: Alexa Kern)

(bro) (stve/im) Am 23. September konnte der "eea" ganz offiziell mit der konstituierenden Sitzung des Energieteams eingeleitet werden. Eberbachs Bürgermeister Peter Reichert begrüßte alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen und freut sich auf den Prozess, der sicherlich spannend, aber auch anspruchsvoll sein wird.

Nach einem kurzen Austausch ging es gleich mit der ersten Arbeitssitzung weiter: Chancen, Nutzen und Ziele des "eea" wurden vorgestellt, die Aufgaben des Energieteams besprochen sowie die künftige Energieteamarbeit organisiert und ein grober Zeitplan für den Zertifizierungsprozess festgelegt. „Beim European Energy Award steht nicht - wie der Name vermuten lässt - die Auszeichnung im Vordergrund, vielmehr ist der "eea" ein übergeordnetes Instrument, um den Klimaschutz in der Verwaltung zu verankern und strukturiert anzugehen. Ich freue mich den Prozess gemeinsam mit dem Energieteam anzugehen“, so Janine Weiß, Klimaschutzmanagerin der Stadt Eberbach.

Die Hauptarbeit des Energieteams besteht in einer umfassenden IST-Analyse der bisher realisierten Energie- und Klimaschutzaktivitäten der Stadt, mit der anhand eines Punktesystems ein Stärken-Schwächen-Profil erstellt werden kann. Dieses ist die Basis für die Erarbeitung eines Arbeitsprogramms mit konkreten Maßnahmen, das dann dem Gemeinderat vorgestellt und von diesem beschlossen wird. Wie in jedem Managementsystem erfolgt nach der Umsetzung des Maßnahmenprogramms eine Überprüfung, ob die gesetzten Ziele auch erreicht wurden. Sind alle Qualitätsstandards erfüllt, kann die Stadt sich für die Zertifizierung anmelden. Ziel ist die Auszeichnung mit dem "eea" nach etwa vier Jahren.

Nachdem der Gemeinderat der Stadt Eberbach die Teilnahme am European Energy Award (eea) beschlossen hat, gründete sich im Juli 2021 ein Energieteam mit Vertretern und Vertreterinnen der verschiedenen Fachbereiche der Stadtverwaltung, des Gemeinderats, der Stadtwerke sowie der Bürgerschaft. Das Energieteam ist für die Umsetzung des "eea-Programms" zuständig und tauscht sich regelmäßig zu Klimaschutzmaßnahmen und deren Umsetzung aus. Als akkreditierter "eea-Berater" unterstützt Peter Kolbe der Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur Heidelberg – Rhein-Neckar-Kreis (KLiBA) das Energieteam bei der Durchführung des Zertifizierungsverfahrens und dem Aufbau des Qualitätsmanagementsystems.

24.09.21

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de