28.03.2024

Nachrichten > Vermischtes

Einsturzgefährdetes Baugerüst und entwurzelte Bäume


(Fotos: Hubert Richter)

(hr) (ml) Auch in Eberbach sorgte Sturmtief „Ignatz“ heute für mehrere Feuerwehreinsätze und zeitweise für Behinderungen.

Den aufwändigste Einsatz gab es gegen 9.20 Uhr in die Bahnhofstraße/Ecke Hauptstraße. Hier hatte das Sturmtief an einer Baustelle ein Gerüst aus der Verankerung gerissen. Dieses drohte auf die Bahnhofstraße und ein Nachbarhaus zu stürzen, weshalb die Bahnhofstraße zwischen Friedrichstraße und Michaelskirche durch die Polizei für den Verkehr gesperrt wurde. Die Feuerwehr sicherte das Gerüst und den Baukran gegen weiteres Umkippen. Durch die Städtischen Dienste wurde im Bereich der Einsatzstelle die in der Bahnhofstraße angebrachte Straßenbeleuchtung über der Fahrbahn entfernt, um weiteren Schaden beim möglichen Einsturz des Gerüsts zu verhindern. In einer aufwändigen Aktion wurde das Baugerüst mit Hilfe eines Seilzugs zurück an das Gebäude gezogen und anschließend bis zum Eintreffen der Gerüstbaufirma gesichert. Mit Hilfe der Drehleiter wurden die am Gerüst angebrachten Werbebanner durch Feuerwehrleute entfernt. So hatte der Sturm keine Angriffsfläche mehr am Gerüst, das zwischenzeitlich durch die Gerüstbaufirma wieder am Gebäude verankert wurde.
Im Anschluss wurde in der Bahnhofstraße noch eine Werbetafel an einem Ladengeschäft, die aus ihrer Verankerung gerissen worden war, entfernt.

Bereits um 6.30 Uhr hatte die Feuerwehr zum ersten Einsatz ausrücken müssen. Auf der L 2311 zwischen Eberbach und Gaimühle blockierte ein umgestürzter Baum die Fahrbahn und sorgte im morgendlichen Berufsverkehr für Behinderungen. Mit der Motorsäge wurde der Baum zerkleinert und am Fahrbahnrand gelagert. Durch den städtischen Bauhof wurde gegen 7 Uhr ein weiterer Baum im Bereich des Erlenwegs entfernt. In einem weiteren Einsatz am Vormittag musste die Feuerwehr auf der B37 zwischen Eberbach und Lindach Holzbretter und Geäst von der Fahrbahn entfernen.

In Friedrichsdorf und in Gaimühle fiel am Vormittag der Strom für längere Zeit aus. Die Feuerwehrabteilung Friedrichsdorf besetzte das Feuerwehrgerätehaus, um als Ansprechpartner für die Bevölkerung zu dienen.

Insgesamt waren zwischen 6.30 und 12 Uhr 22 Feuerwehrangehörige an insgesamt sieben Einsatzstellen im Stadtgebiet tätig. Verletzt wurde offenbar niemand.

21.10.21

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de