28.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Ablauf der Fastnachtskampagne ist noch ungewiss - Umzug eher unwahrscheinlich


Unten die geehrten langjährigen Mitglieder mit Präsident Udo Geilsdörfer (l.) und Vizepräsident Markus Scheurich (r.). (Fotos: Hubert Richter)

(hr) Mit coronagemäßem Abstand und mehrfach kräftigem “Hoja” führte die Eberbacher Karnevalgesellschaft Kuckuck (KGK) am Mittwochabend, 20. Oktober, in der Stadthalle ihre Generalversammlung durch.

Knapp 50 der aktuell rund 710 Mitglieder waren gekommen. Nach der Begrüßung durch Präsident Udo Geilsdörfer und einer Gedenkminute für verstorbene Mitglieder gab es aus den einzelnen Ressorts eher wenig zu berichten, denn die Kampagne 2020/21 litt erheblich unter der Coronapandemie. Da die typischen Fastnachtsaktivitäten nicht stattfinden konnten, stellte man als kleinen Ersatz gemeinsam mit den anderen Eberbacher Karnevalvereinen auf YouTube den Kanal “Prunk.TV” mit etlichen närrischen Videobeiträgen auf die Beine. Obwohl Einnahmen aus den Engagements der KGK beim Frühlingsfest (“Kuckucksklause”) und am Kuckucksmarkt (Mostzelt) fehlten, da die beiden großen Stadtfeste ja auch ausfielen, konnte man in der Vereinskasse einen Jahresgewinn von knapp 6.500 Euro verbuchen, denn es gab ja auch weniger Ausgaben.
Einige anwesende Mitglieder konnten für langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt werden: Die silberne Ehrennadel für 25 Jahre erhielten Eileen Heß und Peter Wessely. Gold für 40 Jahre ging an Adolf Obernosterer, Erika Reinig, Claudia Röderer-Ulbricht und Richard Wurm. Die goldene Ehrennadel mit Brillanten für 55-jährige Mitgliedschaft erhielten Karl-Frieder Schwab und Ehrenpräsident Dieter Müller.

Nach der einstimmigen Entlastung des Gesamtvorstands standen turnusgemäße Neuwahlen an, die allesamt einstimmig ausfielen: Vizepräsident bleibt Markus Scheurich, neue Schriftführerin ist Luisa Menges, Beisitzer sind Barbara Menges und Nathalie Frey. In den Beirat wurden gewählt: Marion Keppler (Zeugwartin), Sascha Menges (Leiter Ordenskommission), Kai Bissdorf (Leiter technische Kommission) und als Pressewart Florian Fink. Bekanntgegeben wurde, dass Johanna Reinhard neue Jugendleiterin ist, unterstützt von Nathalie Frey. Abschiedsgeschenke gab es für die ausgeschiedenen Funktionsträger Marc Moll, Yvette Dörflinger, Lisa Koch und Reinhard Wurm.

Noch ungewiss ist der Ablauf der kommenden Kampagne 2021/22. Diese will man am 6. November “in kleinem Kreis” im Kuckucksnest einläuten. Ob der Neujahrsempfang und die Prunksitzungen stattfinden können, soll Ende November entschieden werden. Nach aktuellen Regelungen denkbar wären Saalveranstaltungen mit “2G-Regel”, also nur für Geimpfte und Genesene (ausgenommen Schulkinder ohne Berufsschule/Ausbildung). Laut Markus Scheurich haben sich alle drei Eberbacher Fastnachtsvereine schon gegen 3G-Saalveranstaltungen ausgesprochen, da dann alle Masken tragen müssten. Ausgerechnet der Umzug am Fastnachtsdienstag, der ja komplett im Freien stattfände, wo die Ansteckungsgefahr am geringsten ist, sei unter den absehbaren Corona-Regeln am unwahrscheinlichsten, hieß es.

22.10.21

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de