28.03.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Drei Tage lang Hütte im Stadtwald renoviert


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Auch in diesem Jahr weilten wieder britische Soldaten der Royal Engineers auf Einladung der Familie Rohde in Eberbach für ein “Work Camp”. Drei Tage lang sanierten sie ehrenamtlich ein Gebäude im Stadtwald.

18 Pioniere der 23. Amphibious Engineer Squadron aus Minden unter der bewährten Führung von Feldwebel Anthony Gilbride waren mit eigenem Koch und moderner Feldküche angereist. Vom 18. bis 20. Oktober widmeten sie sich unter fachlicher Anleitung durch ein örtliches Holzbauunternehmen der Erneuerung der Außenwände an der sogenannten “Alten Schreinerei”, einer kleinen Holzhalle im Wald nördlich von Eberbach. Bereits im Jahr zuvor hatten die Royal Engineers dort das Dach erneuert.

Bei einer Abschiedsfeier am Abend des 19. Oktober hieß Lorenz Rohde die Gäste willkommen und überreichte Geschenke an die Gruppenführer. Den Dank der Stadt überbrachte Joachim Maier von der Stadtförsterei. Kompaniechef Joe Needham und Regimentskommandeur Chris Ankers waren persönlich gekommen, Letzterer sogar aus England.
Ankers bedankte sich für die 49 Jahre währende Gastfreundschaft, denn schon seit 1972 kommen die englischen Soldaten dank der Kontakte zur Eberbacher Familie Rohde regelmäßig an den Neckar. Es gibt erste Planungen für das 50-jährige Jubiläum im kommenden Jahr.

09.11.21

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de