19.04.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Volksbank stärkt soziale Lernorte in der Region


(Foto: privat)

(bro) (ma) Erstmals trafen sich der neu ernannte Vorstand der Volksbank Neckartal eG und die Leitung der VHS Eberbach-Neckargemünd e. V. Das Treffen diente dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Austausch über gemeinsame Schritte zur Stärkung der Region. Zum Abschluss überreichte der Vorstandssprecher, Dr. Achim Himmelmann, dem Leiter der VHS, Dr. Malte Awolin, symbolisch einen großen Scheck. Mit den großzügig aufgerundeten 8.000 Euro fördert die Volksbank die Arbeit der VHS und zeigt sich damit auch in diesem Pandemiejahr wieder als verlässlicher Partner für Bildung und Kultur – und für die Region.

Im Rahmen der Kooperation mit der Volksbank Neckartal eG darf sich die Volkshochschule Eberbach-Neckargemünd e. V. (VHS) auch 2021 wieder über eine Zuwendung aus den Reinerträgen des Gewinnsparvereins e. V. freuen. 8.000 Euro ließ die Volksbank Neckartal eG der VHS hierüber zukommen. Unter dem Motto „Soziale Lernorte in der Region stärken“ unterstützt die diesjährige Spende die Arbeit der VHS. Dabei liegen die Verwendungsschwerpunkte in der Anschaffung digitalen Kursequipments und in der Modernisierung der zentralen Infrastrukturtechnik.

„Das lässt sich mit der Zuwendung nun erfreulicherweise realisieren“, so Awolin. Im Gegenzug dürfen sich die Mitglieder der Volksbank Neckartal eG, die im Besitz einer goldenen Girocard sind, über einen zehnprozentigen Nachlass auf nahezu alle Kursangebote bei der VHS freuen. Darüber hinausgehend wurden verschiedene Ideen zur gemeinsamen Stärkung der Region erörtert.

Dr. Malte Awolin drückte seine Wertschätzung für die Kooperation aus: „Für die diesjährige großzügige Zuwendung der Volksbank sind wir sehr dankbar, ermöglicht uns diese doch einen größeren Gestaltungsspielraum für unsere Arbeit. Das Treffen hat zudem gezeigt, dass wir Schnittmengen haben, mit denen wir die Region bereichern können.“

„Unsere beiden Institutionen übernehmen gesellschaftliche Verantwortung. Dort, wo Synergieeffekte bestehen, möchten wir diese nutzen und die Region damit unterstützen“, betonte Dr. Achim Himmelmann die Bedeutung der Kooperation mit der VHS von Vorstandsseite.

11.11.21

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de