20.04.2024

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

100 Euro für jedes Firmenjahr


V.l. Thomas und Simon Reibel, Dr. Ulrich Rietdorf, Heinrich Reibel. (Foto: Claudia Richter)

(cr) Einem Firmenjubiläum verdankt die Bürgerstiftung Eberbach eine Spende in Höhe von 7.500 Euro. Dieser Tage wurde der Scheck offiziell übergeben.

Die Heinrich Reibel GmbH konnte am 1. November 2021 ihr 75-jähriges Bestehen feiern. Anstatt eines großen Festes beschlossen Geschäftsführer Thomas Reibel, sein Sohn und Juniorchef Simon Reibel gemeinsam mit Seniorchef Heinrich Reibel für jedes Firmenjahr eine Spende in Höhe von 100 Euro einer wohltätigen Institution zukommen zu lassen.
So durfte am Donnerstag, 18. November, Dr. Ulrich Rietdorf als Vorsitzender des Kuratoriums der Bürgerstiftung Eberbach den Scheck in den Räumen der Firma Reibel entgegen nehmen. Mit diesem Geld können Projekte finanziert werden, die nach den Vorgaben der Stiftung förderwürdig sind. Anfragen nach Förderungen können per E-Mail an die Bürgerstiftung gestellt werden (Link s.u.).

Thomas Reibel gewährte gemeinsam mit seinem Vater und seinem Sohn bei einem Rundgang im Haus einen Einblick in die Firmengeschichte und die Produktionsstätte in der Gütschowstraße. Als letzte Rosshaarspinnerei in Eberbach und als einzige in Deutschland produziere Reibel schwerpunktmäßig für den europäischen Markt, so der Geschäftsführer. Neben Rosshaar werden auch Kokos, Sisal, Palmfasern und Hanf verarbeitet, um u.a. Vliesstoffe und Polstermaterial herzustellen. Auch als Zulieferer für die Matratzenindustrie ist Reibel bekannt und sei für einen Bestandteil einer Babymatratze mit einem Öko-Siegel ausgezeichnet worden, freuten sich Thomas und Simon Reibel. Mit dem Einstieg des 21-jährigen Juniorchefs ist jetzt der Weiterbestand der Firma in vierter Generation gesichert.

Die 15 Mitarbeiter des familiengeführten Betriebs seien meist seit Jahrzehnten bei Reibel beschäftigt und sollen anlässlich des Jubiläums eine Geburtstagsprämie erhalten, meinte der Geschäftsführer. Ein Firmenfest wolle man u.a. wegen der anhaltenden Corona-Pandemie nicht feiern, waren sich die Firmenchefs einig.

Infos im Internet:
www.reibel-gmbh.de
www.buergerstiftung-eberbach.de

20.11.21

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de