29.03.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Verkehrsbehörde genehmigt laut Stadt die Durchführung der Restarbeiten nicht


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Der seit 22. Oktober gesperrte Bahnübergang an der Friedrichsdorfer Landstraße / Ecke Berliner Straße soll möglicherweise bald geöffnet werden - zumindest vorübergehend.

Da es aufgrund der Sperrung auf der Umleitungsstrecke über den Neuen Weg Nord und die Berliner Straße zu erheblichen Verzögerungen und Staus kommt, während aber seit Tagen an der Baustelle nicht mehr gearbeitet wird, hat der EBERBACH-CHANNEL am vergangenen Donnerstag, 18. November, bei der Stadtverwaltung angefragt, warum der Bahnübergang überhaupt noch gesperrt ist und wann er wieder geöffnet werden soll. Am selben Tag wurde das auch in der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses thematisiert (wir berichteten).

Heute erhielten wir von der Pressestelle der Stadt eine Antwort auf unsere Fragen. Demnach seien an der Baustelle noch Restarbeiten auszuführen, wie die endgültige Wiederherstellung des Banketts auf der Seite der Holzhackschnitzelanlage und die Asphaltdeckenerneuerung auf der gegenüberliegenden Seite. Allerdings gebe es Probleme, die verkehrsrechtliche Erlaubnis zur Ausführung der Asphaltarbeiten zu bekommen. Die mit den Arbeiten beauftragen Firmen stünden mit der Verkehrsrechtsbehörde des Landes in Kontakt und seien bemüht, die Probleme zu lösen.

Laut Stadtverwaltung werde eine zeitnahe Freigabe des Bahnübergangs angestrebt. Es sei aber noch unklar, wann genau dies endgültig geschehen könne. In der Zwischenzeit könnte der Bahnübergang möglicherweise vorübergehend geöffnet werden. Dazu liefen aktuell Absprachen zwischen den Stadtwerken und den beauftragten Baufirmen.

23.11.21

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de