23.04.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fachbüro soll Wege zu klimafreundlicherem Verkehr aufzeigen


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Einstimmig gab der Eberbacher Gemeinderat in seiner Sitzung am 25. November die Erstellung eines klimafreundlichen Mobilitätskonzepts in Auftrag.

Für rund 67.500 Euro Brutto-Honorar soll das Ingenieurbüro Koehler & Leutwein aus Karlsruhe das Konzept erstellen. Es geht zurück auf einen Antrag der Freien Wähler im Dezember 2019. Im Februar 2020 wurde die Verwaltung beauftragt, Angebote dafür einzuholen. Im Dezember 2020 lagen drei Angebote von Fachbüros vor. Die Erstellung des Konzepts wurde zunächst aber wegen hoher Kosten und geringer zu erwartender Ergebnisse verworfen. Nach einer zweiten Abfrage im August 2021 reichte nur Koehler & Leutwein ein Angebot ein. Das Mobilitätskonzept soll folgende wesentlichen Bestandteile betrachten: Fuß- und Radwegenetz, Verringerung des Autoverkehrs, Optimierung des ÖPNV, E-Lademöglichkeiten, Car-Sharing, Schulwegeplan.

Laut Stefan Wammetsberger von Koehler & Leutwein seien vor allem Verbesserungen im ÖPNV und für den Radverkehr notwendig. Für das Konzept sollen wieder Verkehrszählungen und eine Online-Befragung der Öffentlichkeit durchgeführt werden. Die umfangreichen Ergebnisse der Fahrradinitiative (wir berichteten) sollen in dem Konzept berücksichtigt werden.

27.11.21

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de