18.04.2024

Nachrichten > Vermischtes

Aluminiumbauteil per Autokran in die Brückenlager gelegt


(Fotos: Hubert Richter)

(hr) Heute Morgen wurde die rund 5 Tonnen neue schwere Aluminiumbrücke über die Itter an der Unteren Talstraße in Eberbach geliefert und mit einem Autokran eingehoben.

Die Brücke ist ein Ersatz für die bisherige Stahlbetonbrücke an gleicher Stelle, die im Frühjahr aufgrund statischer Mängel abgebrochen wurde. Eigentlich hätte der Neubau schon im August fertig sein sollen, und die ausführende Baufirma Michael Gärtner GmbH hatte die Vorarbeiten auch fristgerecht erledigt. Aufgrund von Problemen bei der Rohstoffversorgung hatte sich die Lieferung der im Schwarzwald hergestellten Brücke allerdings immer wieder verzögert. Heute früh wurde die Konstruktion nun per Lkw angeliefert und mit einem Kranfahrzeug an Ort und Stelle gehievt. Die Brücke ist auf der Seite der Unteren Talstraße fixiert und liegt auf der gegenüberliegenden Seite (Wilhelm-Blos-Straße) lose auf, so dass sie bei Temperaturschwankungen frei “arbeiten” kann.

Es sind nun noch Anpassungsarbeiten an den Brückenzugängen zu erledigen. Ziel sei es aber, dass die Brücke bis Weihnachten 2021 fertig sein soll, war von den Bauverantwortlichen zu erfahren. Das Bauwerk soll künftig “Margareta-Steinmetz-Brücke” heißen, in Erinnerung an eine langjährige Eberbacher Stadträtin.

02.12.21

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de