19.03.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Mit Nahverkehrsabgabe Bus- und Bahnverkehr ausbauen

(hr) Der Rhein-Neckar-Kreis, in dem auch Eberbach und Schönbrunn liegen, wurde vom Land als Modellregion für den Ausbau des öffentlichen Personen-Nahverkehrs (ÖPNV) mit Bahn und Bus ausgewählt. Laut Landesverkehrsminister sollen nämlich bis 2030 die Fahrgastzahlen im ÖPNV verdoppelt werden, um das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen.

Zusammen mit dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) soll in den Modellregionen demnächst der "Mobilitätspass" und/oder die "Mobilitätsgarantie" probeweise eingeführt werden. Mit dem "Mobilitätspass" sollen die Kommunen im Kreis den öffentlichen Nahverkehr ausbauen und Straßen vom individuellen Fahrzeugverkehr entlasten. Das soll über eine “Nahverkehrsabgabe” finanziert werden, die entweder von allen Einwohnerinnen und Einwohnern einer Stadt/Gemeinde oder den Auto-Haltern in einem festgelegten Gebiet oder von Autofahrern auf bestimmten Straßen (also eine Art Maut) zu zahlen wäre.

Bei der "Mobilitätsgarantie" sollen in Baden-Württemberg ab 2030 alle Orte zwischen 5 und 24 Uhr mit dem öffentlichen Nahverkehr zu erreichen sein, im ländlichen Raum mindestens im 30-Minuten-Takt. In den Modellregionen sollen jetzt offene Fragen diskutiert und geklärt werden. Außerdem will das Ministerium gemeinsam mit den Modellregionen die Kosten für die "Mobilitätsgarantie" berechnen.

Ob überhaupt und wie Eberbach und das Umland von den Maßnahmen in der Modellregion betroffen sind oder sich daran beteiligen, ist noch offen.

12.12.21

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de