29.03.2024

Nachrichten > Vermischtes

Anlieferung statt Abholung


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Aufgrund der Corona-Pandemie verzichtete die Jugendfeuerwehr auch in diesem Jahr auf das Einsammeln der ausgedienten Weihnachtsbäume in Eberbach. Eine Lösung gab es trotzdem.

Bürgerinnen und Bürger konnten die vom weihnachtlichen Schmuck befreiten Bäume gestern selbst zu zwei Sammelstellen bringen. In der Au und auf der Schotterfläche neben dem REWE-Markt (unser Bild) nahmen Feuerwehrleute von 9 bis 16 Uhr die Bäume entgegen. Um Transportprobleme zu lösen, war es auch möglich, die Bäume zerkleinert oder in Müllsäcken anzuliefern. Das Grüngut wanderte in bereitgestellte Container und wird von der AVR-Abfallverwertungsgesellschaft des Rhein-Neckar-Kreises zu Biomasse weiter verarbeitet.

Die zusammen mit den Bäumen an den Sammelstellen abgegebenen Geldspenden sollen der Jugendarbeit der Feuerwehr zugute kommen. Die Feuerwehr hofft, Anfang 2023 wieder eine Sammelaktion in gewohnter Weise mit Abholung der Bäume in den Wohngebieten durchführen zu können.

09.01.22

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de