25.04.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Neunköpfige Gruppe zog mit Grablichtern durch die Innenstadt

(cr) Sogenannte “Montags-Spaziergänger†waren gestern auch in Eberbach unterwegs.

Neun sogenannte “Montags-Spaziergänger†waren gestern in der Zeit von 18.30 Uhr bis 19 Uhr in Eberbach unterwegs. Mit drei Grablichtern sind die Personen über den Leopoldsplatz, durch die Kellereistraße, Hauptstraße und Bahnhofstraße spaziert. Einer Polizeistreife fiel die Gruppe auf. Dem Vernehmen nach hätten sich die Teilnehmenden ruhig verhalten sowie den nötigen Abstand eingehalten.

In vielen Städten treffen sich seit einiger Zeit Menschen, um bei diesen Spaziergängen gegen die Corona-Maßnahmen zu protestieren. Anders als wohl gestern in Eberbach, nehmen solche “Spaziergänge†immer wieder den Charakter von unangemeldeten Demonstrationen der sogenannten “Querdenkerâ€-Szene an, mit teils gewaltsamem Vorgehen gegen Sicherheitskräfte und Presseorgane.

Die Teilnehmenden in Eberbach waren wohl im Wesentlichen dem Personenkreis zuzurechnen, der sich regelmäßig auch an Samstagnachmittagen auf dem Leopoldsplatz zu angemeldeten Zusammenkünften trifft.

25.01.22

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de