28.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Neuwahlen und Mitgliederehrungen


Geehrte KGK-Mitglieder mit Präsident Udo Geilsdörfer (2.v.l.) und Sascha Menges (r.). (Foto: Claudia Richter)

(cr) Turnusgemäß fand am vergangenen Mittwoch, 28. Mai, die Jahreshauptversammlung der Karnevalgesellschaft Kuckuck (KGK) Eberbach statt. Auf der Tagesordnung standen unter anderem Neuwahlen.

Kurz, aber dennoch informativ, waren die Sitzungen sowohl des Fördervereins der KGK als auch die des Hauptvereins. Rainer Menges, Vorsitzender des Fördervereins, konnte über das vergangene Geschäftsjahr nicht allzu viel berichten, da auch im Jahr 2021 aufgrund der Coronapandemie keine Aktivitäten stattfanden. Positiv blickte er allerdings auf Aktionen in diesem Jahr und sagte, man plane die Bewirtung im Mostzelt der Kuckucke beim diesjährigen Kuckucksmarkt. Vereinsmitglieder und Gönner des Vereins können sich jetzt schon in der Helferliste eintragen.

Auch der Blick auf die zurückliegende Fastnachtskampagne 2021/2022 der KG Kuckuck von Präsident Udo Geilsdörfer und Sitzungspräsident Ralph Brenneis fiel sehr nüchtern aus. Die in der Regel in großem Stil gefeierte Kampagneneröffnung fand noch statt, allerdings im kleinen internen Rahmen im Vereinsheim. Der von der Politik spät verkündete Lockdown sorgte für die Absage aller geplanten Veranstaltungen. Dennoch sei man nicht untätig gewesen, so Geilsdörfer in seinem Jahresbericht. Gemeinsam mit anderen Eberbacher Fastnachtsvereinen wurden wieder Video-Beiträge auf “Prunk TV” angeboten.

Die 28 erschienenen der insgesamt 735 Vereinsmitglieder hatten an diesem Abend die Aufgabe, Mitglieder des Vorstands und des Beirats neu zu wählen. Nach dem Kassenbericht von Schatzmeisterin Andrea Müller wurde ihr von Kassenprüfer Torben Lange eine übersichtliche Kassenführung bescheinigt. Auf Antrag von Roland Scheurich wurde sie sowie der weitere Vorstand einstimmig entlastet.
Bei den Wahlen wurden Udo Geilsdörfer als Präsident, Ralph, Brenneis als Sitzungspräsident und Andrea Müller als Schatzmeisterin für zwei weitere Jahre gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Barbara Menges (Leiterin der Regie), Hauswart Uwe Wäsch, Leiter der Umzugskommission Wolfgang Röderer, Leiter des Vergnügungsausschusses Michael Krolop zuwie Katja Mongin-Müller und Benni Müller als Vertreter der Aktiven. Torben Lange und Tobias Nava wurden ebenfalls für zwei Jahre als Kassenprüfer bestellt.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden außerdem verdiente langjährige Fastnachterinnen und Fastnachter geehrt. Die silberne Nadel für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft erhielten von Geilsdörfer und Sascha Menges von der Ordenskommission Uwe Klotz, Franziska Lange, Gunhild Lange, Steffen Lange, Ulf Lange, Dirk Lenz, Sandra Lenz, Armin Mohr, Christel Mohr, Nadja Müller, Sascia Reibel, Gabi Riehl, Gerhard Riehl, Jesse Safferling, Markus Scheurich, Angelina Stumpf, Michael Stumpf und Sybille Stumpf.
Die goldene Ehrennadel für 40 Jahre bei der KG Kuckuck ging an Werner Gerboth, Marga Gscheidlen, Andrea Müller, Christa Müller, Jens Müller, Karl Müller, Paul Sillak und Walter Winter.

23.05.22

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de