19.04.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Jubiläum in der Au und auf dem Neckarlauer gefeiert


(Fotos: Claudia Richter/Hubert Richter)

(hr) Ein außergewöhnliches Jubiläum konnte dieser Tage in Eberbach gefeiert werden: Seit 50 Jahren kommen britische Soldaten der “Royal Engineers” regelmäßig zu freiwilligen Work Camps nach Eberbach, um hier gemeinnützige Arbeiten zu verrichten.

Zwischen der 23. Amphibious Engineer Squadron in Nordrhein-Westfalen und der Eberbacher Familie des inzwischen verstorbenen Kai Rohde entstand Anfang der 1970er Jahre eine auch für die Allgemeinheit äußerst fruchtbare Freundschaft. Kai Rohde hatte damals die Soldaten bei einem Manöver im Odenwald angetroffen, bei dem sie unter anderem zu Übungszwecken Brücken bauten, die sie hinterher wieder abrissen. Da kam Rohde die Idee, die Soldaten doch einfach Dinge bauen zu lassen, die hinterher einen Zweck erfüllen und nicht wieder abgebaut werden müssen. So kam es zu den regelmäßigen Aufenthalten, bei denen in und um Eberbach viele Projekte verwirklicht wurden, die der Natur und der Allgemeinheit zugute kamen. Neben Brücken wurden auch Hütten und Rastplätze gebaut, Quellfassungen angelegt, Naturschutzmaßnahmen verwirklicht, beim Waldkindergarten am Ohrsberg und beim Wildgehege im Holdergrund mitgeholfen, Teiche und Pfade angelegt und vieles mehr. Die Liste der Projekte, an denen die “Engländer” in den vergangenen 50 Jahren maßgeblich beteiligt waren, ist sehr lang.

Zum Jubiläum kam diesmal eine zahlenmäßig besonders starke Abordnung in das Camp auf dem Fetenplatz in der Au, wo den Soldaten am Freitagabend, 17. Juni, durch Bürgermeister Peter Reichert und Lorenz Rohde - Sohn des Initiators Kai Rohde - bei Getränken und einem Grillbuffet für ihre jahrelangen Einsätze gedankt wurde. In diesem Jahr waren die “Royal Enginieers” seit 9. Juni unter anderem an der Odinsquelle oberhalb Neckarwimmersbach, an der Matzenbergquelle, im Gammelsbachtal, am Pfad zum höchsten Baum im Odenwald und im Heilkräutergarten im Einsatz.

Das Jubiläum wurde beim Aktionswochenende “Lebendiger Neckar” gestern und heute auf dem Neckarlauer gefeiert. Am gestrigen Samstag marschierten die britischen Soldaten zusammen mit deutschen und französischen Reservisten durch die Innenstadt zum Festplatz auf dem Lauer, begleitet vom Eberbacher Fanfarenzug. Gegen Abend gab es noch einmal eine Dankesrede von Bürgermeister Peter Reichert, der Kompaniechef Major Joe Needham eine künstlerisch gestaltete Eber-Skulptur schenkte und die Familie Rohde für ihre 50 Jahre währenden Verdienste um die Stadt mit dem Bronze-Eber ehrte, überreicht an Lorenz Rohde (Bild rechts unten), aber auch gewidmet seiner Schwester Evelyn und Mutter Marita.
Lorenz Rohde erinnerte dann noch anhand einer Bildershow auf zwei Großbildschirmen an die Geschichte dieser besonderen deutsch-englischen Freundschaft und an viele gemeinnützige Einsätze in dieser Zeit.

Etwas unglücklich waren Rohde und die britischen Gäste über den Umstand, dass ausgerechnet in der Zeit ihres Aufenthalts in Eberbach wieder eine große Gruppe französischer Landfahrer in der Au kampierte, und zwar zunächst unmittelbar neben dem Camp der Soldaten, was zu Sicherheitsbedenken und einem erhöhten Bewachungsaufwand führte. Dadurch fielen einige Arbeitskräfte zeitweise für die geplanten Projekte aus.

19.06.22

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de