29.03.2024

Nachrichten > Sport und Freizeit

Eberbacher Langstreckenläufer für Deutsche Meisterschaften qualifiziert


(Foto: privat)

(hr) (td) Tobias Balthesen vom TV Eberbach lief am 18. Juni im niederrheinischen Goch über 5.000 Meter mit 16:52 Min. einen badischen Rekord in der Altersklasse M45.

Der von Hendrik Pfeiffer trainierte Langstreckenläufer verbesserte damit den Rekord um 20 Sekunden. Mit Temperaturen über 30 Grad waren die Bedingungen für sehr schnelles Laufen nicht gegeben. So war Balthesen mit der Zeit zufrieden, auch wenn er normalerweise während eines 10-km-Rennens schnellere 5-km-Abschnitte laufen kann.

Nach zwei Jahren, in denen Balthesen, ebenso wie andere Sportler, durch die Corona-Maßnahmen in seinem Sport erheblich eingeschränkt war, ist die Leistungsentwicklung, für die er seinen Trainer maßgeblich sieht, vielversprechend. "Die Laufform entwickelt sich gerade richtig gut", so Balthesen. "Ich war während der Zeit der harten Coronamaßnahmen nie untätig, Laufen geht immer, aber für eine
gezielte Wettkampfvorbereitung auf gutem Niveau sind Ziele extrem
hilfreich", freut sich Balthesen über die anstehenden Wettkämpfe.

Und so wird er kommenden Samstag den TV Eberbach in Mosbach beim Stadtlauf vertreten, der nach zwei Jahren auch erstmalig wieder stattfindet. Dort steht er mit seinem Kumpel Julian Beuchert (LAZ Mosbach) an der Startlinie - für Balthesen eine besondere Freude.

Zusätzlich qualifizierte sich Balthesen mit dem badischen Rekord auch für die deutschen Meisterschaften der Senioren im September. Für Ziele und Motivation ist also gesorgt.

25.06.22

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de