20.04.2024

Nachrichten > Natur und Umwelt

Lebensraumverbesserung für mehrere Tierarten


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Im Gammelsbachtal unweit der Landesgrenze zu Hessen findet derzeit eine Renaturierungsmaßnahme statt.

Unter der Regie des Landschaftserhaltungsverbands wurde in Zusammenarbeit mit der Stadt die Verdolung eines Seitenzuflusses zum Gammelsbach aus dem Haßmersgrund abschnittsweise aufgebaggert, so dass nun wieder ein offener Bachlauf besteht (Bild links). Dieser mündet zunächst in einen kleinen Teich (Bild rechts), dessen Überlauf entlang der Talwiesen in ein weiteres Feuchtbiotop mit anschließender Verrieselung in die Feuchtwiesen geführt wird, was insgesamt Lebensräume für verschiedene Tierarten verbessern soll.

Das Wasser des neuen Bachlaufs selbst stammt aus einem Teich am "Großen Rang" oberhalb der B 45 und wurde bislang verdolt auf kompletter Länge vom Teich unter einer Deponiefläche und der B 45 hindurch direkt in den Gammelsbach eingeleitet. Der nun geöffnete Teilbereich der Verdolung befindet sich unterhalb der B 45. Die Renaturierungsmaßnahme basiert auf der Projektarbeit einer Studentin im Rahmen ihres Masterpraktikums im vergangenen Jahr beim Umweltamt der Stadt Eberbach.

An dem Projekt waren unter anderem auch die britischen Soldaten der "Royal Engineers" bei ihrem ehrenamtlichen Work Camp vor einigen Tagen beteiligt.

26.06.22

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de