29.03.2024

Nachrichten > Natur und Umwelt

Schwan Svenja ist auf dem Weg der Besserung


Der verletzte Schwan Svenja auf dem Neckar. (Foto: Stadt Eberbach)

(bro) (stve) Am Dienstag, 16. August, wurde der Stadtverwaltung ein verletzter Schwan („Svenja“) auf dem Neckar, im Bereich der Neckarbrücke, gemeldet.

Svenja hatte offensichtlich einen Angelhaken verschluckt und war aufgrund ihrer Verletzung im Halsbereich mit Blut verschmutzt.

In Zusammenarbeit mit dem Tierschutzverein, dem Boot des Wasser- und Schifffahrtsamtes mit drei Mann Besatzung, der Mannschaft des Rettungsbootes der Freiwilligen Feuerwehr mit vier Einsatzkräften sowie der Unterstützung der Berufstierrettung Rhein-Neckar konnte Schwan Svenja in einer aufwendigen Rettungsaktion auf dem Neckar oberhalb des Kanuclubhauses eingefangen werden.

Im Anschluss wurde das verletzte Tier von der Berufstierrettung zur weiteren Behandlung zu einem Tierarzt gebracht. Dort wurde Svenja entsprechend behandelt und versorgt. Derzeit befindet sie sich aufgrund ihres geschwächten Zustandes noch in Obhut der Tierarztpraxis. Die Kosten für die Rettung und Behandlung trägt die Stadt Eberbach.

In den nächsten Tagen kann Svenja hoffentlich wieder gestärkt und gesund in die Freiheit entlassen werden.

18.08.22

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de