16.04.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Ein besonderer Abend mit stimmungsvollen und geistlichen Liedern


(Foto: privat)

(bro) (as) Das letzte Ausklang-Konzert der Saison 2022 in der Hirschhorner Klosterkirche am Mittwoch, 7. September, um 20.44 Uhr beschließt eine Reihe vielfältiger Konzertabende mit einem geistlichen Programm. Unter dem Motto „Mögen Engel dich begleiten“ wird ein eigens für diesen Abend gebildetes Ensemble mit Liedern und Texten die Ausklang-Reihe 2022 beenden. Unter der Leitung von Gudrun Habig-Kühn (Orgel und Klavier) und Wolfram Kühn (Lesungen) singen und spielen Anna Thommer (Sopran), Charlotte Münch (Sopran) und Dirk Löffler (Flügelhorn).

Es wird ein besonderer Abend mit stimmungsvollen und auch geistlichen Liedern, die dem Publikum viel mitgeben für die bevorstehende Konzertpause. In der Besinnung auf das Schöne, das uns in dieser Welt umgibt (Wonderful World) und auf das Großartige in uns (How great thou art) widmet sich das Programm der Wertschätzung und Dankbarkeit. Diesen spirituellen Kontext verdeutlicht auch „Amazing Grace“, ein Kirchenlied, das bereits 1748 entstand, nachdem der Autor John Newton als Kapitän eines Sklavenschiffs in Seenot geraten war und Gott um Erbarmen angefleht hatte. Seine Rettung war zugleich auch der Weckruf für den Kapitän, der danach seinen unmenschlichen Beruf aufgab und fortan als Geistlicher die Sklaverei bekämpfte. Das Große liegt in uns.

Und schließlich spiegelt das Lied „Aveglöcklein läutet still“ den eigentlichen Sinn der Ausklang-Konzerte wider. Denn das „Aveglöcklein“ läutet zur Ruhe von der Arbeit, eben zur Besinnung und zur Abkehr vom geschäftigen Alltag. Mit diesem Gedanken hatten die Initiatoren die Ausklang-Konzerte ins Leben gerufen und inzwischen folgen ihm Mittwoch für Mittwoch immer mehr Musikfreunde aus Hirschhorn und Umgebung.

Mit seinen Texten unterstreicht Wolfram Kühn die Spiritualität dieses Abends. Ein besinnlicher Schlussakkord mit exzellenten Künstlern und gehaltvollem Programm.

Nach diesem Konzert geht der Förderverein Klosterkirche Hirschhorn in die musikalische Pause, bevor Ende Oktober die Karmel-Konzert-Reihe eröffnet wird.

Der Eintritt zu diesen Konzerten ist frei, doch ist aus organisatorischen Gründen eine Anmeldung via E-Mail (Link s. u.) empfohlen. Für alle angemeldeten Gäste werden Plätze reserviert, doch auch für sie gilt die freie Platzwahl. Einlass ist ab 20.15 Uhr. Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen.

Wie jedes Konzert wird auch dieses live gestreamt.

E-Mail-Kontakt: klosterkonzerte@gmx.de

29.08.22

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de