29.03.2024

Nachrichten > Vermischtes

Zwischenfall am Rande des Kuckucksmarkts - Schau wurde abgebrochen


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Zu einem folgenschweren Zwischenfall kam es heute Vormittag bei der traditionellen Fleckviehrinderschau im Rahmen des Eberbacher Kuckucksmarkts.

Gegen 11 Uhr brach eines der beteiligten Rinder aus, nachdem es sein Besitzer nicht mehr kontrolliert führen konnte. Das Tier warf die bereitstehenden Pokale um, lief gegen einen Pkw und schließlich in Richtung Publikum, wobei ein etwa zehnjähriger Junge aus den Reihen der Zuschauer verletzt wurde. Die Großmutter des verletzten Kindes erlitt daraufhin einen Schwächeanfall. Das Tier konnte von mehreren Landwirten gemeinsam eingefangen und beruhigt werden.

Beide verletzte Personen wurden zunächst bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von der DRK-Bereitschaft am Kuckucksmarkt versorgt. Für den Jungen wurde aufgrund des unklaren Verletzungsgrads ein Hubschrauber angefordert, der auf dem alten Sportplatz landete. Das Kind wurde aber schließlich aufgrund notärztlicher Entscheidung mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Die Schau wurde nach dem Unfall im Einvernehmen aller Beteiligten ohne Abschlussprämierung abgebrochen. Das ausgesetzte Preisgeld wurde zu gleichen Teilen auf alle rund 50 ausgestellten Tiere verteilt.

30.08.22

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de