29.03.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Beratung und Unterstützung für Eltern


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Im Rahmen des Freiwilligentags in der Metropolregion Rhein-Neckar wurde an der Gemeinschaftsschule Eberbach ein Raum an Elternmentorinnen übergeben.

Elternmentorinnen und -mentoren sind Ansprechpersonen für andere Eltern, und sie unterstützen diese bei Fragen zu Belangen in Kindergärten, Schulen oder bei Behördengängen.
In Eberbach arbeiten fünf Elternmentorinnen und -mentoren ehrenamtlich. Mit dem Raum, der von der Stadt Eberbach dauerhaft zur Verfügung gestellt wird, gibt es somit ab sofort eine Anlaufstelle und Platz für persönliche Gespräche. Den beiden Elternmentorinnen Ela Yüksel (3.v.r.) und Jéssica Santos (4.v.r.) wurde am Samstagvormittag, 17. September, der Raum offiziell von Eberbachs Bürgermeister Peter Reichert und Schulleiter Udo Geilsdörfer im Beisein von Landrat Stefan Dallinger, Verbandsdirektor der Region Rhein-Neckar Ralph Schlusche sowie Maria Theresia Brucker und Reinhard Mitschke vom Landratsamt des Rhein-Neckar-Kreises übergeben.

Yüksel stellte bei diesem Anlass die Info-Broschüre “Willkommen in Eberbach” vor, die sie gemeinsam mit Santos und weiteren Ehrenamtlichen erstellt hat. An den Eberbacher Schulen werden dreißig Nationalitäten mit allen Niveaustufen unterrichtet, sagte die Elternmentorin. Sie und ihre Mitstreitende hinterfragten, welche Informationen wichtig seien, wenn Menschen nach ihrer Flucht vor dem Krieg in Eberbach angekommen seien und hier leben müssten. Diese Fragen beispielsweise nach Kinderärzten, Betreuungsangeboten für Kinder oder außerschulischen Integrationsangeboten werden in der Broschüre beantwortet.

20.09.22

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de