19.04.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Benefiz-Versteigerung für die Orgelsanierung


Pfarrer Alexander Muth ist bereit, sich von der einen oder anderen Bank zu trennen - für den guten Zweck. (Foto: Kirchengemeinde Hirschhorn)

(hr) In der evangelischen Kirche in Hirschhorn soll die Orgel saniert werden. Zu diesem Zweck werden Anfang Oktober Kirchenbänke versteigert.

Die Sauerorgel (Baujahr 1899) in der evangelischen Kirche von Hirschhorn ist in die Jahre gekommen. 123 Jahre nach ihrer Erbauung steht der Gemeinde eine Generalüberholung des historischen Instruments bevor. Außerdem muss die Orgel vom Holzwurmbefall befreit werden. Zur Finanzierung des Projekts hat sich der Kirchenvorstand entschieden, am Sonntag, 2. Oktober, die Erntegaben und einige alte Kirchenbänke unterschiedlicher Größe zu versteigern. “Wer schon immer mal eine echte Hirschhorner Kirchenbank haben wollte, sollte sich das nicht entgehen lassenâ€, wirbt Pfarrer Alexander Muth für den Benefiz-Verkauf.

Der Erntedankgottesdienst beginnt um 9.30 Uhr in der Kirche. Anschließend findet dort die diesjährige Gemeindeversammlung statt. Themen sind vor allem der Kirchenreformprozess “ekhn2030†und die Versteigerung der Altargaben und einiger alter Kirchenbänke.

23.09.22

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de