29.03.2024

Nachrichten > Sport und Freizeit

Basketball-Herren verlieren Heim-Krimi gegen Sinsheim

(bro) (mh) Nach der deutlichen Niederlage im letzten Spiel gegen Neckargemünd war das Ziel der Eberbacher Basketballer vor dem Spiel gegen Sinsheim klar: Ein Sieg sollte her, um in der Tabelle nicht zu sehr an Boden zu verlieren und den Negativtrend zu stoppen.

Nachdem die Eberbacher Korbjäger vor allem defensiv stark begonnen hatten, brauchten die Offensiven beider Mannschaften etwas, um ins Laufen zu kommen. Zwar konnte Benedikt Maier (21 Punkte) gleich zu Beginn das Spiel mit einem erfolgreichen Dreier eröffnen, allerdings dauerte es in der Folge fünf Minuten, bis die nächsten Punkte auf der Anzeigetafel standen. Gegen Ende des ersten Viertels besserten sich die Offensiven beider Mannschaften, und so stand nach mehreren Führungswechseln und den je fünf Punkten im ersten Viertel von Benedikt Maier und Christoph Raule (20 Punkte) ein 10:11 aus Sicht der Heimmannschaft auf dem Scoreboard.

Der nun folgende Spielabschnitt stellte eine Kopie des ersten Abschnitts dar. Die Eberbacher Korbjäger taten sich lange schwer, ehe ein schneller 8:0-Lauf inklusive zweier weiterer getroffene Dreipunktwürfe in eine 22:18-Führung für die Heimmannschaft resultieren sollte. Die Sinsheimer konnten aber das Spiel bis zur Halbzeitpause auf 22:21 verkürzen.

Das enge Spiel setzte sich im dritten Viertel so fort. Auch wenn die Eberbacher Korbjäger sich jetzt bessere Wurfmöglichkeiten erspielten, fehlte beim Abschluss die letzte Konsequenz, weswegen die knappe Führung verloren gehen sollte, und somit beide Mannschaften mit 34 Punkten in den Schlussabschnitt gingen.

Zu Beginn des vierten Viertels waren die Sinsheimer Gäste dank ihrer Erfahrung und Größenvorteile in der Lage, die junge Eberbacher Mannschaft für ihre ausgelassene Chancen zu bestrafen. Das mündete nach fünf gespielten Minuten in eine 46:37-Führung. Dank einer aggressiveren Offensive und konsequentem Zug zum Korb schafften es die Eberbacher jedoch, das Spiel auf drei Punkte zu verkürzen.

In der Schlussphase zogen die Sinsheimer erneut davon, ehe Benedikt Maier mit seinen erfolgreichen Dreierwürfen (dritten und vierten) 30 Sekunden vor Spielende noch einmal auf 53:54 herankommen konnte. Nun hieß es für die Eberbacher, keinen Dreier zuzulassen und den Korb erfolgreich zu verteidigen. Doch wieder kam Sinsheim zurück und konnte die körperlichen Vorteile am Korb nutzen, was für die Heimmannschaft bedeutete, dass das 53:56 nur durch einen erfolgreichen Dreier in die Verlängerung gebracht werden konnte. Nach einer Auszeit schafften es die heimischen Korbjäger zwar, sich einen offenen Dreier herauszuspielen, da dieser allerdings nicht fallen wollte, stand am Ende nach einer starken Leistung in einem engen Spiel trotzdem erneut eine Niederlage.

Auf Eberbacher Seite spielten: Max Bode (6 Punkte), Jens Blaumann (2 Punkte), Benedikt Maier (21 Punkte), Christoph Raule (20 Punkte), Daniel Richter (2 Punkte), Sandro Oswald (2 Punkte), Adrian Glaser.

25.10.22

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de