18.04.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Talk an Neckar und Steinach


(Foto: SPD Neckarsteinach)

(bro) (mp/bi) Nachdem Kühnert die für Sommer geplante Veranstaltung aufgrund einer Corona-Infektion kurzfristig absagen musste, war es letztes Wochenende dann so weit: Der SPD-Generalsekretär sprach im Bürgerhaus in Neckarsteinach vor über 100 Bürgerinnen und Bürgern. Bürgermeister Herold Pfeifer und der Landtagsabgeordnete für den Odenwaldkreis, Rüdiger Holschuh, begrüßten den Gast aus Berlin.

Kevin Kühnert war der erste Gast des Talkformats „Talk an Neckar und Steinach“, das die fünf SPD-Ortsvereine aus Eberbach, Heiligkreuzsteinach, Hirschhorn, Schönau und eben Neckarsteinach in der Region an Neckar und Steinach gemeinsam auf die Beine gestellt haben.

Zu Beginn ordnete Kühnert die aktuellen Herausforderungen, wie den Angriffskrieg Putins auf die Ukraine, die Energiekrise und die steigenden Lebenshaltungskosten ein. Er stellte auch die Kernpunkte der Entlastungspakete der Bundesregierung vor: „Soziale Politik bedeutet, dass wir als Gesellschaft zusammenstehen. Mit milliardenschweren Entlastungsmaßnahmen verschafft die SPD-geführte Bundesregierung denjenigen Luft, die wenig Einkommen haben und von steigenden Preisen besonders betroffen sind.“ Hierbei ging er insbesondere auf die Energiepreisbremse ein: „Wir wenden 200 Milliarden Euro dafür auf, damit Strom, Gas und Wärme bezahlbar bleiben. Für Familien genauso wie für den Bäcker um die Ecke.“ Außerdem berichtete Kevin Kühnert über die bundesweite Nachfolge des Neun-Euro-Tickets und den Ausbau erneuerbarer Energien.

Anschließend diskutierte Kühnert unter der Moderation von Marlene Pfeifer (SPD Neckarsteinach) und Jan-Peter Röderer (Ortsvereinsvorsitzender SPD Eberbach und Landtagsabgeordneter aus dem Wahlkreis Sinsheim) mit Peter Schäfer (SPD Heiligkreuzsteinach), Ute Stenger (SPD Hirschhorn) und Annette Gärtner (SPD Schönau) über das Thema „Den ländlichen Raum stärken“ und beantwortete Fragen zu kommunalen Finanzen, Ehrenamt, ärztlicher Versorgung im ländlichen Raum und Mobilität.

Zum Abschluss konnten die Bürgerinnen und Bürger ihre Fragen an Kevin Kühnert richten. Der Berliner SPD-Politiker stand bis zum Schluss für persönliche Fragen und Fotos zur Verfügung und ging dabei sehr herzlich und individuell auf jeden und jede ein. Gemeinsam rundete das gesamte Organisationsteam dann bei einem Bier im „Schwanen“ mit Kevin Kühnert den Abend ab, bevor dieser sich dann noch auf den Weg nach Marburg machte, wo ihn am Sonntag dann der nächste Termin erwartete.

25.10.22

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de