18.04.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Jugendliche auf der Schwelle zur digitalen Zukunft


(Foto: privat)

(hr) (mj) Auf Einladung des Rotary Clubs Eberbach kommt der Gründer der “Hero Society”, Marcell Heinrich (unser Bild), nach Eberbach. Sein Vortrag findet am Donnerstag, 24. November, um 18 Uhr in der Aula des Hohenstaufen-Gymnasiums statt.

Marcell Heinrich, staatlich geprüfter Diplom-Sozialarbeiter und Sozialpädagoge, will zeigen „warum Scharnierphasen-Eltern Weichensteller einer neuen Ära sind“. Als früherer Schulsozialarbeiter verfügt er über langjährige Praxiserfahrungen im Schulalltag. Er interessiert sich für die Auswirkungen digitaler Technologien auf die Erziehung, die Bildung und das Arbeitsleben der Zukunft und ist gefragter Ansprechpartner für Eltern, Lehrer und Ausbilder der jungen Generation.

Globale Transformationen verändern derzeit Lebensweisen und gesellschaftliche Umstände. Bildung und Erziehung stehen auf einer Schwelle mit weitreichenden Folgen. Wenn jetzige Kinder einmal erwachsen sind, werden sie in einer digitalen Welt leben. Ihre Realität wird virtuell erweitert sein. Sie werden es gewohnt sein, Bestellungen per Sprachbefehl zu ordern und ohne Bargeld zu leben. Sie werden nicht mehr selbstverständlich wissen, wie es ist, Auge in Auge einen Konflikt auszutragen, am Ladentisch zu verhandeln, mit Freunden um die Wette auf echte Bäume zu klettern, Holz zu sägen und persönlich mit dem Freund/der Freundin Schluss zu machen. Das Schulsystem wird dann womöglich nicht mehr in der Form existieren, wie wir es heute kennen.
Was Erwachsene den Kindern heute aus der “noch immer recht analogen” Zeit mitgeben, wird für das Gelingen ihres Lebens und Zusammenlebens, für ihr Glücklichsein, für die Tiefe ihrer Beziehungen und auch für ihre Gesundheit von entscheidender Bedeutung sein. Um sie aber gut ausstatten zu können, muss man heute analog und digital zugleich denken.

Infos über die "Hero Society" gibt es im Internet.

01.11.22

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de