20.04.2024

Nachrichten > Vermischtes

Arbeiten dauern noch bis Ende Dezember an

(bro) (hm/df) Die Arbeiten zur Sanierung eines Bahntunnels, der zwischen Neckargemünd und Neckarsteinach die Bundesstraße B 37 über Gleise der Bahnstrecke Heidelberg - Eberbach führt, verzögern sich und werden nach derzeitiger Planung voraussichtlich noch bis Ende Dezember andauern.

Bedingt sind die Verzögerungen vor allem durch Lieferengpässe und Behinderungen im Bauablauf. Hinzu kamen weitere Verzögerungen durch die starken Regenfälle im September. Hierbei wurde das seitlich gelagerte Erdmaterial so stark durchnässt, dass dessen Wiedereinbau erst seit einigen Tagen wieder möglich ist. Hessen Mobil und die beteiligte Baufirma arbeiten intensiv daran, die Verzögerung so gering wie möglich zu halten.

Die Sperrung für den Schwerlastverkehr ab einem zulässigen Gesamtgewicht von 30 Tonnen bleibt bis zur Beendigung der Maßnahme bestehen, ebenso dessen großräumige Umleitung ab Neckargemünd über die B 45 bis Schriesheim, weiter über die B 292 bis Mosbach und die B 37 über Eberbach und Hirschhorn zurück nach Neckarsteinach.

Der Gehweg im Bereich des Tunnels bleibt während der Bauarbeiten weiterhin gesperrt. Die Umleitung für den Fußverkehr erfolgt, wie bisher, über den Weg entlang des Neckarufers.

02.11.22

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de