20.04.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Kinder erhellten mit ihren Laternen die Altstadt


(Fotos: Barbara Gusz)

(bg) Zum traditionellen Laternenumzug hatte der Bürger- und Heimatverein Eberbach e.V. (BHV) am Freitagabend, 11. November, in die Innenstadt eingeladen. Der Zuspruch war riesengroß.

BHV-Vorsitzender Jens Müller konnte eine große Anzahl von Kindern, oft begleitet von ihren Eltern und Großeltern, nach Einbruch der Dunkelheit im Schulhof der Dr.- Weiß-Schule in Eberbach begrüßen.

Anschließend führte St. Martin (Reiterin Caroline Hagemann vom RSC Pferdeland e.V) hoch zu Ross den Laternenumzug durch die Eberbacher Altstadt. Der Umzugsweg verlief vom Schulhof durch den Torbogen in die Pfarrgasse, am Alten Markt vorbei in die Zwingerstraße. Weiter ging es durch die Binnetzgasse, Untere Badstraße, Obere Badstraße, Adolf-Knecht-Straße und anschließend durch die Weidenstraße zurück auf den Schulhof.

Musikalisch unterstützt wurde der Umzug am Alten Markt von der Bläsergruppe “Joint Venture” sowie am Reha-Zentrum von zwei jungen Trompetern (Louis Gerken und Noah Laube). Zur schönen Stimmung trugen außerdem die vielen liebevoll gestalteten Laternen der Kinder sowie die großen roten Stadtlaternen, die von acht Kindern getragen wurden.

Im Anschluss an den Umzug wurde ein kleines Programm im Schulhof aufgeführt, moderiert von Jens Müller, der auch die Geschichte von St. Martin erzählte. Dabei wurde die Mantel-Szene zwischen St. Martin und dem Bettler (Ida Müller) dargestellt. Anschließend wurden gemeinsam viele bekannte Laternenlieder gesungen mit musikalischer Begleitung von Pfarrer Gero Albert an der Orgel. Und zum Schluss erhielten die Kinder als Dank für ihre Teilnahme gebackene Martinsmännchen. Die Bewirtung im Schulhof übernahm der Elternbeirat der Dr.-Weiß-Grundschule.

13.11.22

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de