29.03.2024

Nachrichten > Vermischtes

Frachter legte sich quer - komplette Fahrrinne blockiert


(Fotos: Hubert Richter)

(hr) In Eberbach kam es heute gegen Abend wenige Meter oberhalb der Neckarbrücke zur Havarie eines Frachtschiffs.

Das mit Salz beladene Gütermotorschiff einer Reederei aus Heilbronn sollte am Neckarlauer oberhalb der Neckarbrücke festgemacht werden. Im Bugbereich war es bereits vertäut, als es möglicherweise aufgrund der aktuell starken Strömung quer abgetrieben wurde und mit dem Heck auf Höhe der Rudergesellschaft auf Grund lief.

Die Schifffahrt auf dem Neckar ist aufgrund des querliegenden Schiffs derzeit blockiert. Polizei, Feuerwehr, DLRG sowie die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung sind im Einsatz, Personen kamen bisher nicht zu Schaden. Es wird unter Hinzuziehung eines Havarie-Sachverständigen geklärt, wann und wie das rund 105 Meter lange und knapp 10 Meter breite Schiff wieder flott gemacht und an die Anlegestelle zurück befördert werden kann. Über die Höhe des Sachschadens ist noch nichts bekannt.

Aufgrund der Ausleuchtung des Einsatzbereichs mithilfe der Drehleiter kommt es auf der Neckarbrücke zu einer halbseitigen Sperrung der Fahrbahn.

21.11.22

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de