28.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Interview mit dem Astronomen Professor Roland Wielen

(bro) (rw) Am 30. November besuchte ein Fernsehteam des japanischen Fernsehsenders NHK den in Eberbach lebenden Astronomen Professor Roland Wielen. Der Sender NHK ist der öffentlich-rechtliche Sender in Japan, vergleichbar mit unseren Sendern ARD/ZDF.

In dem aufgezeichneten Interview wurden vor allem zwei ältere wissenschaftliche Arbeiten von Wielen angesprochen: Seine Veröffentlichung von 1977 über Sternbahnen in der Scheibe unserer Milchstraße hat gezeigt, dass die Sterne dort räumlich stärker durchmischt werden, als man es vorher annahm. Eine weitere Arbeit von 1996 betrifft den Entstehungsort der Sonne. Vermutlich ist die Sonne vor fast fünf Milliarden Jahren in einem Gebiet entstanden, das deutlich näher am galaktischen Zentrum liegt als der Raumbereich, in dem sich die Sonne zurzeit bewegt.

Die Resultate dieser früheren Arbeiten stehen in engem Zusammenhang mit Ergebnissen, die der sehr erfolgreiche Satellit Gaia der Europäischen Raumfahrt-Behörde ESA liefert.

Das Interview soll vom Sender NHK in einer Ausgabe seiner regelmäßigen Sendereihe „Cosmic Front“ verwendet werden, die sich dann speziell mit Gaia beschäftigten wird.

Roland Wielen ist emeritierter Professor der Universität Heidelberg und war dort lange Zeit am Astronomischen Rechen-Institut tätig, davon fast zwanzig Jahre lang als Direktor.

02.12.22

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de