16.04.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fast 100 Pflege- und Betreuungsplätze fallen weg


(Archivfoto: Hubert Richter)

(hr) Das Seniorenstift in Rockenau, eine der größten und wichtigsten Pflege- und Betreuungseinrichtungen in Eberbach, steht vor der Schließung.

“Liebe Interessenten, unser Seniorenstift Eberbach kann ab sofort leider keine weiteren Bewohneranfragen entgegennehmen.” So steht es seit einiger Zeit auf der Website des CURATA Seniorenstifts Eberbach zu lesen. Aus inoffiziellen Quellen war zu erfahren, dass das Haus mit bis zu 97 Pflege- bzw. Betreuungsplätzen im April 2023 geschlossen werden soll. Die Betreibergesellschaft hat auf unsere Anfragen seit 13. Dezember bis heute nicht geantwortet.

In sozialen Medien suchen Angehörige bereits öffentlich mit dem Hinweis auf die bevorstehende Schließung nach neuen Plätzen für Angehörige, die aktuell noch im Heim in Rockenau untergebracht sind. Betroffen von der Schließung sind nicht nur die Menschen, die in dem Heim betreut werden. Es fallen auch rund 70 Arbeitsplätze in Rockenau weg.

Vor drei Jahren wurden Planungen für umfangreiche Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen an dem Haus in Rockenau bekannt, die eigentlich bis Herbst 2023 abgeschlossen sein sollten, aber wohl nicht oder nur in Teilen verwirklicht wurden.

Das Heim in Rockenau hat eine lange Geschichte. Vor über 100 Jahren wurde es als "Heilanstalt für Suchtentziehung" (hauptsächlich Alkoholismus) betrieben, ab 1929 als "Sanatorium" zur Behandlung von Lungenkrankheiten, insbesondere Tuberkulose. Seit 1980 fungiert das Haus als Betreuungs- und Pflegeheim "Seniorenstift Eberbach". Die Betreiber wechselten, seit 2004 läuft das Heim unter dem Namen "CURATA", aktuell unter dem Dach der CURATA Care Holding GmbH in Berlin.

Über eine Nachfolgenutzung der Immobilie ist bislang nichts bekannt. Allerdings sind solche Häuser immer wieder gesucht, nicht zuletzt auch als Unterbringungsmöglichkeit für geflüchtete Menschen.

20.12.22

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de