28.03.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Mehr Kindergartenplätze - Einwände gegen Lebensmittelmarkt in Waldbrunn

(cr) Zu seiner ersten Sitzung im neuen Jahr traf sich am vergangenen Donnerstag, 12. Januar, der Bau- und Umweltausschuss des Eberbacher Gemeinderats im Rathaus. Unter anderem wurden wiederholt Einwände gegen die Errichtung eines Lebensmittelmarktes in Waldbrunn vorgebracht.

Das Gremium entschied in seiner Sitzung einstimmig über vier Nutzungsänderungen auf der Gemarkung Eberbach. So kann nach dem Willen des Ausschusses unter anderem in der Bahnhofstraße ein ehemaliges Ladengeschäft zukünftig als Herrenfriseursalon sowie eine Wohneinheit in einem Mehrfamilienhaus im Bereich Lichtgut-/Alte Dielbacher Straße als Physiotherapiepraxis genutzt werden.

In einer Gemeinderatssitzung im Mai vergangenen Jahres wurde der Kindergartenbedarfsplan beschlossen und mit ihm die Aufnahme von zehn zusätzlichen Krippenplätzen und 45 neuen Kita-Plätzen. Im Kindergarten St. Maria könnte, laut der damaligen Aussage der Verwaltung, der bisherige Turnraum zu einem Gruppenraum umgenutzt werden. Der Turnraum sollte in Container ausgelagert werden. Am Donnerstag stimmten die Ausschussmitglieder einstimmig der Errichtung von Containern als vorübergehenden Ersatzbau mit Stellplätzen zu. Die nachzuweisenden Pkw- und Fahrradstellplätze sollen laut Verwaltung auf dem Grundstück angelegt werden.

Diskutiert wurde im Gremium über eine Baumaßnahme im Bereich “Großes Langental”. Dort sind eine Wohnraumerweiterung, energetische Maßnahmen und die Errichtung einer Wärmepumpe beantragt. Dem Bauantrag wurde bereits im September 2022 das gemeindliche Einvernehmen versagt. Nach geänderten Planungsunterlagen wurde dem Bauantrag mit drei Gegenstimmen und drei Enthaltungen trotz verschiedener Überschreitungen nun zugestimmt, auch weil für dieses Plangebiet die Änderung und Erweiterung des Bebauungsplans beschlossen wurde.

Im Rahmen der Bauleitplanung des Gemeindeverwaltungsverbandes (GVV) Neckargerach-Waldbrunn wurde die Stadt Eberbach im Dezember 2022, wie bereits im Jahr 2021, über den geplanten Bau eines Einzelhandelsbetriebs in Strümpfelbrunn informiert. Der Bauausschuss hat den vorgelegten Planentwurf am Donnerstag zur Kenntnis genommen, jedoch Einwände vorgetragen. Das Gremium hat sich nach langer Diskussion einstimmig gegen den Bau dieses Lebensmittelmarktes ausgesprochen. Andreas Meier (beratendes Mitglied der Freien Wähler) sprach auch aus der Sicht der Waldbrunner Kundinnen und Kunden. Eberbach habe an Attraktivität abgenommen und es werde “immer weniger”. Außerdem sehe er die Nahversorgung vorort als wichtig an, da man so nicht für jeden Einkauf mit dem Auto fahren müsse.

Weitere Planentwürfe der Bauleitplanung der Stadt Oberzent sowie der Gemeinde Mudau wurden zur Kenntnis genommen.

18.01.23

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de