28.03.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Der Sportstätte könnte neues Leben eingehaucht werden

(bro) (gs) Am 31. Dezember 2022 hat sich der Tennisclub Grün-Blau Schönbrunn 1980 e. V. aufgelöst. Ein viele Jahre erfolgreicher Verein musste sich den Tatsachen beugen und auch mangels schwindender Mitglieder seinen Betrieb einstellen. Satzungsgemäß sind deswegen die auf dem Gelände der Gemeinde errichteten drei Tennisplätze und das von den Mitgliedern in Eigenarbeit errichtete Clubheim in das Eigentum der Gemeinde Schönbrunn übergegangen.

Nicht nur nach Auffassung der bis zuletzt aktiven Tennissportler wäre es schade, wenn das Sportgelände in sehr schöner Lage gar nicht mehr für sportliche Zwecke genutzt werden könnte. Tatsache ist, dass die Unterhaltung eines solchen Sportgeländes (etwa 6.400 qm) nicht zu den Kernaufgaben einer Gemeinde gehört, und die freiwillige Übernahme durch die Gemeinde einen Kostenfaktor darstellen würde, der einfach nicht gestemmt werden kann. Tatsache ist aber auch, dass in Schönbrunn wenig Möglichkeiten bestehen, sich außerhalb der eigenen vier Wände zu begegnen, um z. B. ohne weiteres Gaststättenpublikum eine Vorstandssitzung abzuhalten, eine kleine private Feier abzuhalten, um sich zwanglos oder pflichtgemäß zu treffen. Ganz zu schweigen davon, dass alle Tagestouristen und Spaziergänger noch nicht einmal die Möglichkeit haben, eine kleine Erfrischung zu sich zu nehmen.

Denkbar wäre ein wenigstens tageweise und bei Nachfrage geöffneter Betrieb mit Imbiss und Vermietung der Sportanlagen, die mit geringen Mitteln zum Beispiel in einen Beach-Volleyball-Platz, einen Boule-Platz oder Ähnliches umgewandelt werden könnten.

Bisher kann sich niemand vorstellen, dieser Anlage als Pächter neues Leben einzuhauchen. Bei der Umsetzung und Verpachtung wäre die Gemeinde zu großer Unterstützung bereit, auch bei der Beantragung der eventuell erforderlichen Konzession für einen Gastbetrieb. Die Gemeinde ist aber auch für anderweitige Nutzungen offen. Freiwillige und Ideen werden gesucht. Bei ausreichendem Interesse würde man ein gemeinsames Gespräch mit allen Interessenten suchen.

Rückmeldungen nimmt Bürgermeister Jan Frey via E-Mail (Link s. u.) oder Tel. (06272) 9300-30 entgegen.

E-Mail-Kontakt: jan.frey@gemeinde-schoenbrunn.de

02.02.23

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de