28.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Ukrainische Frauen organisieren das Event

(bro) (er) Seit 20 Jahren wird in Eberbach der „Internationale Frauentag“ mit einem bunten Fest gewürdigt. Dieser fand lange Jahre im Schulzentrum in der Steige statt. Nach der erzwungenen Pause aufgrund der Pandemie wird jetzt wieder gestartet – und einiges ist neu.

Im Zentrum der Stadt soll am Mittwoch, 8. März, von 17 bis 20 Uhr gefeiert werden, und zwar in den großen Räumen der Galerie Artgerecht (direkt neben der Stadthalle und dem Rathaus). Unterstützt von den bisherigen Veranstalterinnen (Integrationsprojekt T-Café und Interkulturelle Frauen) organisieren dieses Mal ukrainische Frauen das Event, die in Eberbach und Umgebung Aufnahme gefunden haben. Obwohl vielen eigentlich nicht zum Feiern zumute ist, freut man sich, diesen in der ukrainischen Kultur bedeutsamen Tag zusammen mit den Menschen in Eberbach zu begehen.

Das Programm wird Kultur, Essen und Trinken sowie kreative Angebote beinhalten. Wer mag, kann tanzen. Wer lieber in der persönlichen Begegnung ein Gespräch führen möchte, wird eine ruhige Ecke finden.

Das Büfett wird traditionsgemäß eine Vielzahl an internationalen Speisen bereithalten. Auch Besucher/innen dürfen gerne Lieblingsspeisen beisteuern – oder ihren Beitrag in Form einer Spende dazugeben. Getränke werden zum Selbstkostenpreis verkauft. Das eingenommene Geld wird dorthin weitergeleitet, wo es in der Ukraine am dringendsten benötigt wird. Auch durch den Verkauf von Kunsthandwerk ukrainischer Künstlerinnen sowie der selbst gewerkten Gegenstände hofft man, den Spendentopf gut zu füllen.

Wer selber kreativ werden möchte, findet am 8. März in der Galerie Artgerecht ein Malangebot sowie die „Open Bühne“, die sowohl zu spontanen als auch vorbereiteten Beiträgen einlädt.

Für die Musik werden Agnes Heilmann (Klavierpädagogin an der Musikschule), Dorothea Feuerstein-Metternich sowie Felicia Metternich (beide Gesang) sorgen.

07.03.23

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de