02.03.2024

Nachrichten > Sport und Freizeit

SGH-Handballerinnen legen sich ins Zeug und gewinnen verdient


(Foto: privat)

(bro) (std) Nachdem die Handball-Landesliga Damen der SGH Waldbrunn/Eberbach ein Nachholspiel in heimischer Halle am vergangenen Dienstag knapp mit einem Tor für sich entscheiden konnten, ging es am Samstag auf die Neckarinsel Ilvesheim. Die Insulanerinnen stehen mit nur einem gewonnenen Spiel als Schlusslicht im Tabellenkeller – eigentlich eine leichte Beute und fest eingeplante Punkte zu Sicherung des zweiten Tabellenplatzes.

Mit leichten Personalsorgen machte man sich auf die Reise. Konnte man unter der Woche noch auf vierzehn Spielerinnen zurückgreifen, musste man am Wochenende mit neun Spielerinnen auskommen. Diese neun Spielerinnen legten sich aber mächtig ins Zeug und spielten auch auf teilweise fremden Positionen souverän und motiviert. Wenige technische Fehler waren die Folge. Die Hausherrinnen konnten nur bis zur zwanzigsten Minute beim Stand von 10:10 mithalten. Danach nahm der „SGH-Zug“ die Fahrt auf, den Insulanerinnen gelang nur noch ein Tor während die Odenwälderinnen sieben Tore vorlegten. Mit einem deutlichen Vorsprung wurden die Seiten gewechselt.

Mit dem Wiederanpfiff setzte sich der Trend fort und man enteilte auf neun Tore Vorsprung. Nach und nach musste man dem eigen hohen Tempo Tribut zollen und mit den Kräften haushalten. Souverän und stets kontrolliert ließ man das Spiel etwas ruhiger angehen, was den Gegnerinnen etwas mehr Raum für ihre eigenen Chancen gab, so konnte noch mal auf vier Tore verkürzt werden. Beim Spielstand von 21:25 wurden die Zügel angezogen und das Spiel mit 25:33 abgepfiffen.

Vor allem Nathalie Wittmann stellte mit insgesamt 17 Toren die gegnerische Abwehr und Torfrau vor unlösbare Probleme. Jugendspielerin Rebecca Wolf steuerte zwei sehenswerte Tore zum Sieg bei und gab sich auch in der Abwehr, wie der Rest der Mannschaft, keine Blöße.

Die Leistung der Schiedsrichter/innen bei beiden Spielen war gut. Mit einer guten Linie und dem nötigen Fingerspitzengefühl leiteten sie die Spiele hervorragend.

13.03.23

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de