28.03.2024

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Arbeitslosigkeit bleibt konstant - In fĂĽnf Tagen fĂĽnf Berufe kennenlernen


Die Arbeitslosigkeit im März nach Geschäftsstellen. (Quelle: Agentur für Arbeit)

(bro) (aa) Die Arbeitslosigkeit hat sich von Februar auf März geringfügig um eine Person auf 437 Personen verringert. Die Arbeitslosenquote betrug im März 4,6 Prozent, vor einem Jahr belief sie sich auf 3,9 Prozent.

Dabei meldeten sich 87 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, vier mehr als vor einem Jahr, und gleichzeitig beendeten 90 Personen ihre Arbeitslosigkeit (-3). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 267 Arbeitslosmeldungen, die Veränderung zum Vorjahreszeitraum ist nur gering (–1), dem gegenüber stehen 233 Abmeldungen von Arbeitslosen (–38). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im März um drei Stellen auf 57 gesunken, im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es zehn Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im März vier neue Arbeitsstellen, eine weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 28 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 16.

Die Arbeitslosigkeit belief sich im Rechtskreis SGB III im März unverändert auf 172 Personen. Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im März 1,8 Prozent, vor einem Jahr belief sie sich auf 1,6 Prozent. Im Rechtskreis SGB II hat sich die Arbeitslosigkeit von Februar auf März geringfügig um eine Person auf 265 Personen verringert (anteilige SGB II-Arbeitslosenquote: 2,8 Prozent).

„Die Beschäftigungszahlen und die offenen Stellen zeigen uns, dass der Arbeitsmarkt weiterhin in vielen Bereichen Fachkräfte braucht“, sagt Janine Stieler, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Heidelberg. „Für viele Schülerinnen und Schüler steht in nächster Zeit der Schulabschluss an und damit der Einstieg ins Berufsleben. Ich empfehle allen Jugendlichen, mit unserer Berufsberatung ins Gespräch zu kommen. Die Berufsberatung begleitet sie auf dem Weg zu einer Ausbildung. Der beste Weg, um sich auszuprobieren und den Beruf zu finden, der zu einem passt, sind aber nach wie vor Praktika“, so Stieler weiter. Dafür bietet sich die Praktikumswoche Heidelberg und Rhein-Neckar ab dem 30. Mai an – über die Online-Plattform (Link s. u.) anmelden und in fünf Tagen fünf Berufe kennenlernen.

Infos im Internet:
www.praktikumswoche.de


31.03.23

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de