19.04.2024

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Vermietung scheitert an hohem Investitionsbedarf

(hr) Aus dem Erhalt des Eberbacher Modehauses Müller nach dem Rückzug der bisherigen Betreiber Ende Juli dieses Jahres wird nun offenbar doch nichts.

Wie zu erfahren war, wurde die rund 30-köpfige Belegschaft des traditionsreichen Eberbacher Einzelhandelsbetriebs seit Dienstag, 25. April, darüber informiert, dass der Geschäftsbetrieb Ende Juli 2023 eingestellt wird. So war es auch schon Mitte Dezember 2022 bekannt geworden.

Aber am 11. März 2023 gab das Modehaus auf seiner Facebook-Seite bekannt, “dass die Dielheimer Modeunternehmer Diana Sommer und Oliver Seipel mit Namen, Konzept und Mitarbeiterinnen weiter machen” (wir berichteten).
Sommer und Seipel betreiben in der Bahnhofstraße direkt neben Müller das “nara”-Modegeschäft und wollten mit ihrer “nara.Fashiongroup” das Haus Müller für den nahtlosen Weiterbetrieb ab August 2023 anmieten. Dass dieses Vorhaben nun gescheitert ist, liegt offenbar an dem hohen Investitionsbedarf des Gebäudekomplexes für eine längerfristige Vermietung mit zu großen Belastungen und Risiken für die Eigentümerfamilie, insbesondere wegen zu erwartender Bauvorschriften im Hinblick auf Heizungsanlage und Dämmung.

Im kommenden Jahr hätte das Einzelhandelsunternehmen auf eine 150-jährige Geschichte zurückblicken können, denn 1874 eröffnete Friedrich Müller eine Textilfärberei in der Badstraße, was der Firma bis heute die umgangssprachliche Bezeichnung “Färber Müller” einbrachte. Die Familie Müller führt das Unternehmen nun in vierter Generation.

27.04.23

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de