19.04.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Festbesucher müssen nicht im Dunkeln tappen

(cr) Während des bevorstehenden “Eberbacher Frühlings” (19. bis 21. Mai) wird die Stadt Eberbach auf die nächtliche Abschaltung der Straßenbeleuchtung verzichten.

Wegen der befürchteten “Gasmangellage” beschloss der Eberbacher Gemeinderat im Herbst 2022 die Abschaltung der Straßenbeleuchtung in weiten Teilen Eberbachs zwischen 23 und 5 Uhr. In Teilen der Bevölkerung sorgte der Beschluss für Unverständnis und Kritik, und es wurden Unterschriften dagegen gesammelt. Obwohl die “Gasmangellage” über Winter nicht eingetreten ist und die Energiepreise wieder gesunken sind, hielt die Stadt an diesem Beschluss fest.

Unsere Redaktion wollte gestern von der Stadtverwaltung wissen, ob denn wenigstens am bevorstehenden Stadtfest “Eberbacher Frühling” die Straßenbeleuchtung nachts leuchtet, damit spät heimkehrende Festbesucher nicht im Dunkeln gehen müssen. Man verwies zunächst darauf, dass der Sachverhalt in der Gemeinderatssitzung am 25. Mai erneut beraten werden solle. Auch nach unserem Hinweis, dass das Frühlingsfest vor der Gemeinderatssitzung stattfindet (19. bis 21. Mai), war gestern keine Information über eine geänderte Beleuchtungsregelung zu erhalten.

Möglicherweise hat unsere Anfrage Abstimmungs- bzw. Entscheidungsbedarf ausgelöst, denn heute Vormittag kam schließlich die Auskunft von der Pressestelle, dass während des Eberbacher Frühlings von Freitag bis Sonntag die Straßenbeleuchtung durchgehend leuchten werde. Dies betreffe neben Eberbach auch Rockenau und Pleutersbach, da es sich um einen gemeinsamen Schaltkreis handele.

12.05.23

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de